Zu zweit im Regenwald

16.October 2015 - Cairns

Ich war hier vor einigen Tagen nach 6 Stunden Busfahrt in Cairns angekommen und hatte meine erste Woche im Partyhostel Gilligan's gebucht. Allerdings änderte sich dieser Plan noch in der ersten Nacht in diesem Hostel. Nachdem ich abends noch gedacht hatte, dass das Hostel echt schick ist und man es hier eine Zeit lang gut aushalten könnte, war ich nur ein paar Stunden später anderer Meinung... Meine Zimmerkameraden kamen nachts um 4 Uhr ins Zimmer geplatzt und hatten wohl den dringenden Bedarf die Gesprächsinhalte des ganzen Abends nochmal in 45 min in vollster Lautstärke zu erzählen. Dass das Licht dabei an war, war da noch das geringere Übel... Also entschied ich 5 Nächte früher auszuchecken. Über Tag bin ich dann mit Bekannten aus Airlie Beach zu den Millaa Millaa Falls gefahren, wo ich im eiskalten Wasser schwimmen war. das war cool.
Es kam dann am nächsten Tag sehr gut aus, da ich einen Deutschen getroffen habe, mit dem ich die letzten Tage in seinem Auto nördlich von Cairns im Urwald unterwegs war. Wir haben also quasi in seinem Auto gewohnt und ich habe die Hostelkosten und eine teure Tour gespart.
Nach einem kurzen Stopp, einer Übernachtung und einem Frühstück am schönen Strand, ging es dann weiter nach Daintree, wo wir einen Crocodile Cruise auf dem Daintree River machten. Neben einer Menge Grünzeug auf beiden Seiten des Flusses, haben wir Krokodile, Wasserschlangen und eine Python gesehen. Diese Nacht verbrachten wir auf einem Parkplatz direkt am Daintree River, wo wir nachts von Opossums und Baumkängurus besucht wurden und beim provisorischen Kochen auf einen unglaublichen Sternenhimmel blicken konnten.
Dann fuhren wir mit der Fähre über den Daintree River auf die andere Seite, wo wir durch den Regenwald bis hin zum Cape Tribulation fuhren. Auf dem Weg dahin stoppten wir an vielen Lookouts und Boardwalks, auf denen wir unzählige Creeks, Echsen und Schlangen sahen. Der Tag endete und wir kochten im stockfinsteren Wald, wo weit und breit keine Menschenseele mehr war. Leider aber noch alle Tiere... Nachdem wir gegessen hatten, nahmen wir dann spät abends noch die Fähre zurück und übernachteten wieder am Daintree River.
Am nächsten Morgen gönnten wir uns ein weiteres Mal ein Frühstück am Strand von Port Douglas und machten uns dann auf den Weg zu den Borran Falls und den Crystal Cascades und schließlich wieder zurück nach Cairns, wo die kleine Reise dann zu Ende ging und wir noch ein Bierchen am Strand von Cairns tranken.
Falls sich jemand fragt, wo zur Hölle wir zwischendurch Mal geduscht haben... Während wir von einigen auf Campingplätzen verscheucht wurden und wieder andere öffentliche Duschen leider geschlossen waren, fanden wir dann doch ab und zu Mal ein Hostel, wo wir uns als Gäste ausgaben und einfach zu den Waschräumen durchmarschierten. Es war auf jeden Fall ein Abenteuer. Ein Hostel ist da ja schon fast wieder Luxus...