Freundschaft

26.May 2011 - Pretoria


Ich werde alle paar Tage gefragt, ob ich denn nun mal Heimweh hätte. "Und Grit? Wie geht´s? Fehlt dir Deutschland denn nun manchmal ein bisschen?" Nö. Deutschland fehlt mir nicht. "Und Grit? Wie geht´s dir? Fehlt dir denn deine Familie?" Naja, die kennt das ja schon und ich weiß, dass sie gut aufgehoben sind - was hoffentlich stimmt.
"Und Grit? Deine Freunde? Haste da nicht Heimweh?" Hmmm, lasst mich mal kurz überlegen? Nö, immer noch nicht. Geht auch nicht, denn ich hab jeden einzelnen von euch mitgenommen. Wahrscheinlich muss ich eher mal auf die Couch, weil ich ständig irgendwelche Stimmen im Kopf habe und die dem Gritchen sagen, was es tun und was es lassen soll. :) Jetzt fühlt meine liebe Familie sich vielleicht vernachlässigt,aber die müssen zu mir halten. Da kommt wieder die Geschichte mit dem Blut und dem Wasser. ;) Erstaunlich finde ich allerdings jedesmal wieder, dass ihr mich ertragt, mögt und mit mir zusammen sein wollt, ohne dass ich etwas dafür tun muss - dass ich so sein darf,wie ich bin und ihr mir das Gefühl gebt, dass alles richtig ist...okay, manchmal könnte ich mich öfter melden,netter sein, mehr Zeit haben, im selben Land leben,... - fragt mal meine armen Eltern. Die haben sich das sicher auch anders vorgestellt. Ich glaub, die einzige, die sowas immer geahnt hat, war mein Schwesterherz und obwohl ich sie manchmal am liebsten auf den Mond geschossen hätte (war umgekehrt mit Sicherheit auch so), bin ich nun doch froh, dass auch sie´s mit mir aushält.
Vielleicht sollte mal einer fragen:"Und Grit? Wie geht´s? Vermisst du deine Freunde? Fehlt dir deine Familie ab und an ein bisschen?" Dann wär meine Antwort: "Ja,manchmal schon."