Coober Pedy

06.June 2013 - Coober Pedy


Von William Creek geht es dann weiter nach Oodnadatta. Oodnadatta liegt in der Simpson Desert und ist bekannt fuer sein "Pink Roadhouse"

Nach einem kurzen Halt fahren wir weiter nach Coober Pedy mit einem Umweg durch die wunderschoene Landschaft "Painted Desert", Die Felsen dort sehen aus wie angemalt mit verschiedenen farbigen Gesteinsschichten.

Als wir dann schliesslich Abends in Coober Pedy ankommen bleibt nur noch Zeit fuer den Aussichtspunkt "The Big Winch" von wo man aus eine schoene Aussicht auf die ganze Stadt hat, und die Besichtigung der "Catholic Church"

Die Ortschaft nennt sich selbst "Opal-Hauptstadt der Welt" und ist auch tatsächlich die größte Quelle dieser Edelsteine, Die extremen Sommertemperaturen haben dazu geführt, dass die meisten Einwohner in unterirdischen Wohnhöhlen leben und das wollten wir auch mal ausprobieren also haben wir eine Nacht in einem Unterirdischen Camping Platz "Riba's Campground" gebucht. Dort haben wir dann eine gefuehrte Tour durch eine Mine gemacht und uns danach unter der Erde in einer Hoehle in unserem Schlafsack nieder gelassen.