Aufenthalt

16.July 2012 - Singapur


3 Tage in Singapur - so viel zu erzählen!
Am ersten Tag wurde ich von einem Amerikaner angesprochen, ob ich nach dem Weg suche, den Rest des Tages war Shane mein persönlicher Reiseführer durch Singapur. Er ist 26 und hat innerhalb der letzten Woche bereits alles von Singapur gesehen und hat mir somit alle Plätze zeigen können, die ich wahrscheinlich nie alleine entdeckt hätte. Wir waren bei den 5 Türmen welche aussehen wie Finger und somit eine Hand bilden, einem Wunschbrunnen, Japanisch Essen, an Marina Bay, in der Stadt, im Botanischen Garten, am Clark Quay,.. nach einem letzten Bier bei Livemusik ging es für mich zurück ins super saubere Hostel in Little India.
Bei Nacht habe ich noch die schönen Lichter von Little India gesehen und einen Spaziergang durch dieses Kulturviertel gemacht, ziemlich beeindruckend, und so ein Widerspruch zu dieser sonst absolut fortschrittlichen und hochentwickelten sauberen Stadt.
Bei Tageslicht habe ich mir Little India noch mal am folgendem Tag angesehen, so schön, so kulturell, viel flair, auf gings mit Souvenier shopping. Und es gab ein Henna Tattoo für mich. An diesem Tag sind mir 3x 3blonde Mädchen über den Weg gelaufen, seit dem ersten Moment dachte ich: das sind Deutsche. Beim 3. aufeinandertreffen kamen wir ins Gespräch, und ja, sie kamen aus Deutschland.
Den Rest des Tages hab ich mit Rieke, Marie und Katha verbracht, soo liebe Mädchen. Und ganz beeindruckend was sie zu erzählen haben. Denn alle 3 arbeiten seit 11 Monaten auf den Philipinen, ein Freiwilliges Soziales Jahr zur Entwicklungshilfe. Echt klasse. Nun haben sie grade eine Woche Urlaub bevor sie den letzten Monat arbeiten.
Nachdem wir tagsüber in der Arab Street waren, auch total kulturell und intressant, ging es nach Bungis, ein verrückter Markt, mit allen möglichen Dingen. Gegen Abend sind zur zum Clark Quay gefahren, bei Abendessen auf den Stufen zum Fluss den Ausblick genossen, später eine kleine Bootstour ans andere Ende zum Marina Bay und dann haben wir eine absolut wahnsinnige Wassershow gesehen. Ziemlich beeindruckend, Wasserfontänen als Leinwand genutzt, kleine Filme und Momente abgespielt und mit Musik hinterlegt. Hier zeigt sich wieder wie fortschritlich Singapur ist.
Am letzten Tag, den Tag meines Fluges habe ich mir China Town angesehen, war am Hafen, habe mir von dort aus Sentosa, die Freizeitparkinsel angesehen, war in einer riesigen Mall, erneut in Bungis, Arab Street und Little India.. und ab gings zum Flughafen.
Nach 3 Tagen habe ich wohl auch alles gesehen was ich hätte sehen sollen in Singapur, die 3 Mädchen sind weitere nach Malaysia gereist.