Dublin I

27.January 2012 - Dublin


Es ist kalt hier, aber schön. Mit dem Bus von Newcastle nach Newry und dann bis in die Innenstadt Dublins hinein. Ich stieg aus mit 30kg Gepäck und dann waren es noch 600m bis zum Abigails Hostel, gelegen in Temple Bar - dem kulturellen Herzen von Dublin. Schnell das Nötigste bei Tesco holen, die Pizza in den Ofen und ab in den Sight Seeing Bus. Eine Runde dauert anderthalb Stunden, ich bin nur an zwei von 23 Stops ausgestiegen, und dann nach 15min wieder ein. Die Busse fahren von 9 bis 17 Uhr, alle 15min kann man zusteigen. Da das Ticket über zwei Tage geht, habe ich mir heute nur alles durch die Scheibe angesehen und mache morgen den Foto-Touristen. (Es hat ja auch geregnet und irgendwie war mir heute nicht nach laufen.) In einer Stunde beginnen hier gleich mehrere Pub Crawls durch diverse Bars der Szene. Ich habe keine Karte aber versuche es auf Gut Glück. Einige Touren bieten an, spontan dran teilzunehmen. Einfach unglaublich, wie viel Busse hier fahren. Was ich bis jetzt von der Stadt gesehen habe, gefällt mir. Morgen geht es auf jeden Fall in das Guinness Store House, in die Jameson Distillery, das Trinity College und an jedem Stop mind. ein Foto, hab ich mir vorgenommen, als ich da heute so in dem spärlich beheizten Bus saß. Man muss sich das so vorstellen: Man bucht im Internet das Ticket, geht mit dem Ausdruck zum Bus Center, erhält das eigentliche Ticket, dass man dann jedes mal wenn man einsteigt unter den Scanner hält und kann zwei Tage lang die Stadt erkunden. An der Tür liegen Kopfhörer. Die meisten Busse haben Anschlüsse an den Sitzen, wie im Flugzeug, über die man in 5 Sprachen den Kommentar mithören kann, der auf Englisch durch die Lautsprecher dröhnt. Einige Busse haben ?nur? einen Live-Kommentar durch den Fahrer, der aber auch ganz amüsant sein kann.

Weisheit des Tages: ?Nur, weil man im Stall geboren ist, heißt das nicht, dass man ein Pferd ist!? (Das hat ein Ire gesagt, der wohl nicht besonders Stolz auf seine Herkunft gewesen sein muss.)