Great Ocean Road

07.February 2011 - Adelaide


Hey, hey, hey :)

bevor ich anfange zu erzählen, muss ich mal einwenden, dass ich die Fotos leider zurzeit nur bei Facebook posten kann, da ich nur mit dem Internetstick online bin und das sonst zuviel verbraucht...


Ich habe mit Matze und Christian die Great Ocean Road gemacht und es war einsame Spitze :)
Ich denke, dies gehörte mit zu meinen besten Erlebnissen in Australien, denn ich war das erste mal frei und konnte mit dem Van fahren wohin ich wollte :)
Die Jungs waren super nett, obwohl ich nu im Nachhinein sagen muss, dass wir einfach nicht so die selben Interessen haben und es mit Freunden bestimmt noch um einiges geiler geworden wäre...
Angefangen hat die Great Ocean Road kurz nach Melbourne, wo wir einen Surfstrand besucht haben, der weltberühmt ist und wo auch immer wieder Weltmeisterschaften statt gefunden haben...
Als wir dort waren, haben wir sogar ein paar Surfer gesehn, die auch wenn die Wellen nicht besonders hoch waren, richtig coole Tricks hingelegt haben :)
Während der Strecke sind wir dann an mehreren Lookouts gehalten, wo man wunderschöne Strände sehen konnte, leider war es zu kalt zum schwimmen gehen, sodass wir kurz unsere Fotos geschossen haben udn dann wieder weiter gefahren sind, hehe :)
Unser nächster Stop war dann ein Leuchtturm, der viele Schiffe vor dem Kentern gerettet hat, denn die Küste war früher berühmt berüchtigt und dort sind einige Schiffe auf Grund gelaufen...
Leider haben wir keinen einzigen Schiffswrack gesehn, was ich schade gefunden habe :(
Das schlimme an der Küste ist, dass sie aus Sandstein besteht und durch Wind, Wasser und Wetter, wird von Zeit zu Zeit immer mehr abgetragen, sodass ganz viele Felsen plötzlich nur noch erhalten sind im Wasser und nicht mehr mit der Küste verbunden...
Das seht ihr aber alles auf den Fotos :)
Der nächste Spot, war der größte Wasserfall in Südaustralien und allein schon der Weg dorthin zu kommen war wahnsinn :)
Ich bin nämlich zum ersten mal Auto gefahren und es war einfach nur unbeschreiblich geil :)
Das tolle an der great Ocean Road ist, dass man direkt an der Küste langfährt und viele Straßen Sepentinartig sind und hoch und runter gehn...
Also ein komplett anderes fahren, als in Ostfriesland und dann noch auf der linken Seite, aber es war einfach großartig :)
Zum Wasserfall musste ich dann durch den Regenwald fahren und dort ging es echt manchmal ziemlich turbulent zu, aber die Fahrt hat sich absolut gelohnt, weil der Wasserfall echt was besonderes war :)
Später haben wir dann einen echten Koala in freier Wildbahn gesehen und waren hin und weg davon :) So ein Koala ist einfach total niedlich und absolut gechillt, eigentlich machen die den ganzen Tag gar nichts und sitzen in den Bäumen rum^^
In Apollo Bay haben wir dann unseren Stop für die Nacht gemacht, direkt vor dem Strand. Ich habe noch nicht solch einen weichen Sand erlebt wie dort und auch noch kein Dorf mit solch einem tollen Charme :) ein besseres Nachtlager hätten wir also gar nicht finden können...
Im Van zu dritt zu schlafen war schon eine Herausforderung, weil es total eng war und vor allem nach ner Zeit ziemlich heiß und stickig...
Am nächsten Tag sind wir dann ganz früh aufgebrochen zu dem ältesten Leuchtturm Australiens, für den wir einen richtigen Umweg einlegen mussten, wo wir am Ende dann enttäuscht festgestellt haben, dass man für den Leuchtturm Eintritt zahlen muss und man ihn nur aus weiter Entfernung betrachten kann..
Das Highlight dieses Umweges, waren jedoch die Asiaten, die wohl einen Koala an der Straße entdeckt haben und alle plötzlich aufgeregt durcheinander laufen, dorthin zeigen und Fotos schießen :D
Dann sind wir zum Highlight der Great Ocean Road gekommen, den 12 Aposteln, obwohl nur noch 6 existieren :D
Leider hats am Samstag so doll geregtnet, dass wir in einem Dorf in der Nähe übernachtet haben um die Felsformationen nocheinmal mit Sonnenschein sehen zu können :)
Ab dort fing es an, dass jeder nächste Stop aus den Felsformationen bestand, was absolut beeindruckend war :)
Im nachhinein, fand ich die 12 Apolstel gar nicht so das tollste und auch die berühmte Londonbridge (die im Jahr 2004) kaputt gegangen ist, sondern eins von den nicht so berühmten Sachen...
Beeindruckend war auch, dass viele Küsten einfach mal Tunnel in sich drin hatten, weil es von den Wellen mal ausgespühlt wurde.., was aber nicht verwunderlich war, denn die Wellen dort waren riesig.. Leider habe ich es nicht geschafft, dies so aufs Bild bekommen zu können..
Am dritten Tag und am vierten haben wir dann unsere Strecke nach Adelaide begonnen, die nicht gerade Ereignisreich war, sondern eher langweilig, da die Straße immer nur gerade aus ging.
Nun sitze ich jedoch in Adelaide und finde die Stadt jetzt schon schöner als Melbourne :)