www.wananavu.com

14.March 2009 - Fiji


11.3.2009-21.3.2009
Fiji ? Rakiraki ? Beach Resort Wananavu at Bligh Waters (Wananavu = Wunderbar!)
Ni Sa Bula!!!
So, hier unser Reisebericht aus dem fernen aber exotischen Wananavu Resort in Fiji?
Als wir in Brisbane abgeflogen sind wussten wir nicht so ganz was uns erwartet, trotz allem ab in den Flieger und los geht?s dachten wir uns! Nach 3 Stunden Flug sind wir dann auf Viti Levu genauer gesagt in Nadi dann gelandet. Alles was wir uns wünschten war, dass unsere Emails im Wananavu Resort alle angekommen sind und somit ein Fahrer auf uns wartet!! Und yeah, dem war so, es stand ein super-netter älterer Fijianer (nennt man die so !?) mit einem Schildchen da und wartete auf uns! Wir haben uns gleich mal wieder auf die Toilette verabschiedet und er hat auf unsere Koffer aufgepasst, alles kein Problem ? you are on Fiji ? so it?s Fijian time ? don?t hurry ? take your time?! Total toll, hatten unseren eigenen Jeep und wurden mit dem dann 3 Stunden über Stock und Stein kutschiert, wow, dass die Autos hier lange leben nehmen wir mal nicht an! Dann im Resort endlich angekommen, wurden wir sofort mit einem kalten Handtuch zur Entspannung begrüsst und mit einem tropischen Welcome-Cocktail auf der Sonnenterasse verwöhnt!!! Aber hey, die Aussicht von der Veranda ? WOW ? BOMBASTISCH!!! Wir wurden dann auch sogleich auf unsere Zimmer geführt und auch hier wieder ? ein granatenmäßiger Ausblick, direkt vom Bett aus, sieht man über die Palmen hinweg auf das Meer hinaus!! Nach genauer Inspizierung unseres ?Bures? waren wir hellauf begeistert über den Luxus (das Badezimmer hatte sogar Hansa-Armaturen!!!!) und schwebten jetzt schon auf Wolke 7?
Das beste an diesem Abend war allerdings der atemberaubende Sonnenuntergang, (übrigens jeder Abend hat sich bisher gesteigert) der mit der Lali Time, hierbei wird eine traditionelle Fijianische Baumtrommel so lange geschlagen bis alle Fackeln die auf der Terrasse stehen angezündet sind ? auch das ?torch ritual? genannt. Umrahmt von den Wananavu Serenaders (Livemusik von 3-4 Fiji Männern mit Gitarren und Gesang ? zauberhaft und sehr angenehm zu hören!!) zum Mittag ? und Abendessen fühlten wir uns wie in einem Wolkenlos oder Voxtours Reisereport, nur mit dem Unterschied, dass wir diesmal alles live und vor Ort erleben dürfen und es nicht nur am Bildschirm zuhause gespannt verfolgen!!
Auf jeden Fall, wir haben hier in dieser Woche sehr viel erlebt, wir haben Ausflüge unternommen, wie z.B. an 4 Spots auf verschiedenen Inseln zu schnorcheln und zu schwimmen, dann noch mal ein extra Island Hopping mit 3 kleinen Wanderungen auf unterschiedliche Aussichtspunkte und und und. Wir erfuhren so einiges über die Inselwelt, wem welche Insel gehört, wo die ?private Houses? stehen, wie und was, das war schon ziemlich interessant!! Schnorcheln war sogar am hauseigenen Reef möglich, auch sehr schön und ganz gemütlich! Desweiteren waren wir beim Cultural Talk, wo wir etwas über den Lifestyle der Fijianer erfuhren als auch beim guided morning walk wo wir etwas über Flora und Fauna erklärt bekamen. Beim Kokosnuss Talk erläuterte unser Coach uns wie die Kokosnuss gepflanzt wird, wie die Abstufungen sind bis eine Kokosnuss eine Kokosnuss ist, wie man sie öffnet und wie Kokosraspeln hergestellt werden. Es wurde natürlich alles ausgiebig getestet, es wurde sogar hier als auch jeden Abend im Resort zur Lali ? Time, so geröstete Kokosnuss Stücke mit süß-saurer Chilisoße kostenlos aufgetischt ? SEHR LECKER!!! Das beste war aber, als er uns sagte, unter welchen Kokosnussbaum man stehen sollte und unter welchen nicht, so dass man eine Kopfnuss vermeidet?!!! Das Ergebnis verraten wir hier an dieser Stelle euch allerdings nicht!!! Das Essen muss man hier auch mal anmerken ist überaus gut, wir hatten einen Meal Plan was ungefähr alles inkludiert an Essen, Getränke mussten wir selbst bezahlen, aber das war nicht so kostspielig wie wir erst angenommen hatten. Ja Essen, allerlei Meeresfrüchte, frische Salate, tropische Früchte, allerlei was man sich in so einem exotischen Is-Land vorstellt?
Witzig war auch, als wir hier angekommen sind, meinten die Resort Leute, ja es gibt hier halt von der Firma Fiji Waters (die Flaschen hat glaub ich jeder schon gesehen) einige Franzosen, Australier, Engländer und Neuseeländer die kommen, aber ganz wenig Deutsche!!! So, zwei Tage später war die erste Deutsche hier die mit einem Fiji Mann irgendwie liiert ist, am dritten Tag fielen 4 Deutsche hier ein, die hier auch Hochzeit feierten und am vierten Tag fiel hier die halbe Verwandschaft von 2 Neuseeländern ein, die hier auch Hochzeit feierten!! So, dass wars dann mit der Ruhe, aber es war auch sehr lustig mit den ganzen Leuten, haben zwar nicht immer alles verstanden aber wir hatten ein paar schöne Abende mit ganz verschiedenen Menschen und es war toll diese kennen gelernt zu haben! Am letzten Abend wurden wir dann verabschiedet ,jeder einzeln per Handschlag, jeder wusste unsere Namen (Alex and Heiki) und die Wananavu Serenaders haben extra nur für uns gesungen, wir waren so was von ?peinlich? berührt, da wir mit soviel Aufmerksamkeit überhaupt nicht rechneten und auch nicht damit umzugehen wussten! Dadurch das wir kein Telefon, kein Radio, kein Internet, kein TV, keine Zeitung ? also kein gar nichts hatten, außer unser Handy welches überraschenderweise funktionierte, waren wir doch etwas sehr abgeschnitten. Wir müssen aber uns eingestehen für die eine Woche war sogar das völlig in Ordnung und man kann gar nicht fassen, mit welch einfachen und wenigen Mitteln/Erlebnissen man sich plötzlich wieder zufrieden gibt und wie down-to-earth man gehen kann!

Hier ein paar wunderschöne Phrasen aus dem Wananavu Sun Coast Prospekt zum ?neidisch werden??

- Time Out and indulge your sense
- Pamper yourself with a tropical cocktail
- Take a swim dip in the luxury pool
- Try the hammock under palm trees on the beach surrounded by the waves of the pacific ocean tides
- Join other guests for a breathtaking sunset on the panoramic verandah
- Listen to the fijan tunes of the Wananavu Serenaders
- Spoil yourself at the wa spa with a fijian massage
- Slip into the wananavu feeling
- Slow down to fiji time
- Take a breath and catch up with yourself and the beautiful world around you

Damit schließen wir unseren Report hier ab und sagen ? vinaka vaka levu!!