Endlich Sonne

01.July 2012 - Pietarsaari


Hallo ihr Lieben,
reise langsam an der Westkueste Finnlands entlang -
War in Kalajoki mit den längsten Sandstränden des Landes und seinen Duenen. Konnte dort ein bisschen Sonne geniessen.bei 15 grad. Aber mit den 30 grad in Deutschland kann das Wetter hier nicht mithalten. Aber alle Finnen, die ich gesprochen habe bestätigten, dass es so einen kuehlen Sommer schon lange nicht mehr gegeben. hat. Ausgerechnet ich muss den erwischen :-(( Gestern in Kokkola regnete es dann den ganzen Tag. Die Stadt hat eine sehr schöne Altstadt Neristan mit gut erhaltenen Holzhäusern. Ich uebernachtete dann in einem B&B Hotel, das auch in so einem alten Holzhaus war. Es war sehr liebevoll im skandinavischen Stil eingerichtet.
Bin nun heute in Pietarsaari angekommen . Diese Region an der Kueste ist Zweisprachig , darum gibt es auch immer noch einen schwedischen Städtenamen Jakobstad.
Einige von euch haben mir ja die Sonne aus Deutschland geschickt, DANKE. Es hat heute ca. 25 grad.
Habe mir hier auch alles Sehenswerte angeschaut und war zwischendurch auch mal am Strand. Fuehle mich im hier im Jugend Home Hotel sehr wohl, habe mir auch den Laptop ausgeborgt. Morgen geht es dann weiter nach Vaasa.
Renate, habe deine Mail erhalten. Dachte ich hätte dir schon geschrieben. Ja, ich bin jetzt weg von meiner "Basisstation",
aber Annikki hat mir sehr geholfen bei der Planung meiner weiteren Reise. Es wird schon alles gut gehen und dann ist sie ja auch hiser in Finnland zu erreichen, fuer alle Fälle.
Liebe Gruesse an euch alle Anita