Weihnachten in Australien

24.December 2013 - Melbourne


Hey :-)
Von Sonntag bis Mittwoch waren wir in Melbourne und haben dort Weihnachten gefeiert. Es war schon schwer bei den Temperaturen in Weihnachtsstimmung zu kommen, deshalb sind wir am ersten Tag in ein Einkaufscenter gegangen, in dem das ?Santaland? aufgebaut war und es alles mögliche an Weihnachtsgeschenken und Deko sowie eine kleine Weihnachtsbahn für Kinder gab. Da haben wir sogar deutsches Gebäck gefunden :-) Wir hatten leider Pech mit dem Wetter, denn es war für australische Verhältnisse kalt und hat geregnet, was uns ein bisschen an Deutschland erinnert hat ;) Deshalb sind wir nur kurz durch die Stadt gelaufen und haben den Abend dann im Hostel verbracht.
An Heiligabend wollten wir früh morgens in die Stadt fahren, um auf den Queen Victoria Market zu gehen, haben aber leider die Haltestelle der Straßenbahn verpasst und mussten dann ganz bis zum Ende der Bahnstrecke fahren und wieder zurück in die Stadt :D Das war echt dämlich, denn so saßen wir fast 2 Stunden in der Bahn.. Auf dem Markt, der ein bisschen an einen türkischen Bazar erinnert hat, haben wir uns noch Souvenirs gekauft und gebummelt. Danach sind wir in eine Outlet Shopping Mall am Hafen Melbournes gefahren, um mal wieder zu shoppen :) Um wenigstens ein bisschen Weihnachten zu feiern sind wir abends schick am Federation Square essen gegangen. Auf dem Platz wurde von ganz vielen Australiern ?Christmas Eve? gefeiert: Eine große Leinwand war aufgebaut, es gab eine Liveübertragung von einer Weihnachtssendung und hunderte Menschen saßen mit Decken und Picknickkörben auf dem Boden und haben so in Weihnachten reingefeiert (In Australien wird Weihnachten erst ab dem 25.12 gefeiert). Dort haben wir dann den Abend verbracht, denn dort war wirklich eine tolle Atmosphäre, was aber eher an Silvester erinnert hat :)
Den 1. Weihnachtstag haben wir dann am St. Kilda Beach verbracht und hatten eigentlich damit gerechnet, den Strand für uns zu haben, da wir Weihnachten ja so kennen, dass alle gemütlich mit ihrer Familie zuhause sind. Aber der Strand war total voll von Familien und Jugendlichen, die dort wie bei uns am 1.Mai gefeiert haben. Das war schon echt komisch ;D
Abends ging es dann mit dem Nachtbus nach Adelaide, wo wir die letzten Tage unserer Australienreise verbringen werden :)