Blue Mountains, Katooma

13.May 2009 - Sydney

Sydney ist groß!!! Also richtig groß (im Vergleich zu Christchurch). Mit seinen so um die 4 Mio. Einwohner hat die Stadt ja schon eine Einwohnerzahl von ganz NZ.

Im Hostel hab ich auch schon mal Emili kennen gelernt. Sie ist aus England (so wie jeder Zweite hier) und gerade erstmal am Anfang ihrer Reise. Zusammen sind wir ins Kino gegangen, bummeln und einmal Pizza essen.
Neben dem Opera House, der George Street und diversen Einkaufsmöglichkeiten habe ich mir auch mal eine Day-Trip-Tour angetan.

Da mir hier das Auto fehlt bin ein wenig auf andere Transportmittel angewiesen. Bus und Bahn funktionieren hier aber recht gut (auch wenn das Bussystem ein wenig Übung braucht) und für 17AUD kann man auch eine Daytripper-Karte erwerben und den ganzen Tag Bus, Bahn und Fähre auskosten soviel man nur möchte.

Ich wollte aber auch einmal die Gegend um Sydney herum bewundern und habe mich für eine dieser Tagestouren entschieden.
Der positive Nebeneffekt ist, dass man die ganze Zeit herumgefahren wird und einem eine schön verpackte Geschichte erzählt wird.
Klasse! Da kommt doch glatt der Touri in mir durch. ;-)

Als beliebte Attraktion wurde mir die Gegend um Katooma vorgeschlagen, die sich ca. 100km außerhalb von Sydney befinden.
Los ging es recht zeitig um 7.20 Uhr morgens, um der gefürchteten Rush Hour (20km jeden Tag) aus dem Weg zu gehen.
Unser Touristen Guide Shayno hat uns während der Fahrt auch gut beschäftigt und uns erklärt woher der Känguru und Koala seinen Namen hat.

Erster Stop war der Blue Mountain Nationalpark in dem wir eigentlich Kängurus sehen sollten, die hatten an diesem Tag jedoch nicht so recht Lust sich zeigen zu lassen.
Well! kann man nichts machen, fahren wir halt weiter zum Kings Tableland Lookout und bewundern die spektakuläre Aussicht ins Jamison Tal.

Weiter ging es mit dem Wentworth Waterfalls Bushwalk, der ungefähr eine Std. beanspruchte und natürlich diesen Wasserfall auch nicht ausließ. :-)
Da hatten wir uns das Mittagessen richtig verdient. Im Tourpreis enthalten waren ein Salat und ein Pie nach Wahl (Meat, Chicken oder Vege). Ich war zufrieden.

Frisch gestärkt ging es dann nochmal zu Fuß den Furber Steps Bushwalk ins Jamison Valley hinunter und mit dem cable-car wieder hinauf. Bitte genießen sie die Aussicht!!!
Der Heimweg bestand abschließend aus einer Stadtrundfahrt, vorbei am Sydney Olympia Park und durch das italienische Stadtviertel.

Na der Trip war doch mal seine 60 AUD wert!!!