Ab zu den Fischen

17.February 2013 - Great Barrier Reef


Verrückterweise hatte ich doch tatsächlich gestern einen Advanced Open-Water-Tauchkurs bei ProDive gebucht, weil dieser so drastisch reduziert war. Nebenbei ist dieser Verein auch der angeblich beste in ganz Cairns, also voll ins Schwarze getroffen.

Um 5:30 Uhr ging es aus dem Bett, denn auch wenn man mir einen kostenlosen Shuttle-Service zum Tauchcenter versprochen hatte, hieß es hinterher doch, man hole aus Prinzip nicht von einem Nachtclub ab. Achso, ich dachte schon, ich wohne in einem Hostel? Im Endeffekt haben mich die 10 Minuten Fußweg auch nicht überanstrengt und nach einem kurzen Anwesenheits-Check ging es auch schon los zu unserem Boot ?ScubaPro II?.
Dort angekommen gab es erstmal Frühstück und irgendwie verteilten sich die 30 Leute auf dem Boot doch recht gut. Vor meinem ersten Tauchgang hatte ich doch etwas Respekt, weil das letzte Mal nun doch schon 6 Jahre her war. Es lief dann aber doch alles glatt und bis auf ein paar Fehlnavigationen erlaubten mein Buddy und ich uns keine größeren Fehler.

Das Highlight des Tages war der Nachttauchgang, mein erster dieser Art überhaupt. Die anfängliche Sorge wegen der schlechten Lichtverhältnisse erwies sich nach dem Sprung in das tiefschwarze Meer aber als völlig unberechtigt. Jeder Taucher hatte ja seine eigene Taschenlampe, die alle verdammt hell waren und da wir in der Gruppe tauchten, war das ganze schon viel weniger gruselig. Das coole an der Nacht war, dass man die Fische jetzt mal beim Schlafen beobachten konnte und bei unserem Sicherheits-Stopp auf 5m Tiefe sahen wir sogar Haie!