Abschied vom Riff

19.February 2013 - Great Barrier Reef


Heute war leider schon der letzte Tag meiner kleinen Tauchreise, ich hätte Wochen und Monate auf diesem Schiff verbringen können! Der erste Tauchgang ging runter bis auf 30m und sollte uns die Wirkung der Stickstoffnarkose, oder allgemein auch als Tiefenrausch bekannt, zeigen.
Nach einer kurzen Kopfrechenaufgabe, die wir alle, meiner Meinung nach, relativ schnell lösten, sahen wir uns noch eine Farbtabelle an und stellten fest, dass das rote Feld zu einem braunen Matsch mutiert war. Ähnlich verhielt es sich mit orange, das in der Tiefe eher grünliche Züge annahm. Schöne Korallen und Fische sah man also in dieser Tiefe nicht und viel länger als 10 Minuten konnte man dort auch nicht bleiben, also eigentlich nicht wirklich erstrebenswert. Ein paar Tauchgänge später werteten wir noch alles aus und erledigten den Papierkram, damit waren meine Mitstreiter und ich nun ganz offiziell Advanced Open-Water-Diver.