Feuerwerk und Menschenmassen

31.December 2010 - Sydney


Die Nacht war kurz ... um 6 klingelte schon wieder der Wecker um eine halbe Stunde später loszutrotten zum Royal Botanical Garden. Dort erwartete uns schon eine Schlange aus Menschenmassen welche alle auf den Einlass warten um das Spektakel des Tages zu erleben - das Silvesterfeuerwerk mit Blick auf das Opernhaus und der Harbour Bridge vom Mrs Macquarie's Point im Norden des Parks. Die Tore öffneten erst ab 10am, aber wer unter den 20.000 sein will die in den Park rein gelassen werden will muss sich in Geduld üben. Schon kurz vor 10 hat sich die Schlange in Bewegung gesetzt und die Sonne kroch hinter den Wolken hervor um erbarmungslos auf uns herab zu scheinen.
Um doch noch ein paar Dollerchen mehr in meiner Tasche zu haben bin ich vor Einlassbeginn noch mal schnell losgezogen um etwas Geld abzuheben - finde mal nen Bankautomaten!! Eh, ich habe alle möglichen Bankautomaten gesehen bloß nicht meinen!!!
Bis ca 12Uhr hat es dann noch gedauert bis wir endlich alle 4 die Kontrollposten passiert haben. Es herrschten harte Sicherheitsbestimmungen, wie z.B. keine offenen Trinkflaschen, keine Glasflaschen, kein Alkohol, kein ach was weiß ich nicht alles. Die Kontrollöre haben nur einen ganz kurzen Blick in unsere Rucksäcke geworfen und das war es auch schon - wir sahen wohl nicht so verdächtig aus... hätten wir doch Alkohol mit reinschmuggeln können ^^ Auf der Suche nach einem geeigneten Plätzel hörte Ricky ihren Namen rufen von einigen ihrer Freunde die sie auf ihrer Reise kennen gelernt hatte - Platz gesichert :D und zum Glück hatten wir bis zu 2 Stunden Halbschatten gespendet von einem großen Baum hinter uns. Unser Abschnitt am Hafen wurde nach 2000 Besuchern abgeriegelt so dass zu den Massen sich nicht noch mehr Massen dazugesellen konnten - es war eh schon Mann an Mann. Das frühe Aufstehen hat sich somit gelohnt! ... was man nicht alles tut um DAS Feuerwerk erleben zu können. :D

Glücklicherweise verging die Zeit recht schnell und nach 17 Stunden warten, schwitzen, grunzen, essen, Schatten aufsuchen, lesen, quasseln, 9Uhr Kinderfeuerwerk angucken und Kameras auf Feuerwerkstauglichkeit testen (Monika und ich gingen als Sieger hervor und waren somit verantwortlich um das 12Uhr Feuerwerk für immer festzuhalten) und Schiffsparade ansehen war es dann endlich so weit - yeahhhhh wir waren einer der ersten die das Neue Jahr begrüßen durften (10 Stunden eher als Daheim in DD)! :D 12min tobendes Dauerfeuerwerk erleuchtete den Nachthimmel und unsere Herzen. Happy New Year! Zeitweilig wusste man gar nicht wo man hinschauen sollte - vor uns das Harbour Bridge Feuerwerk, rechts am Park und links von uns gesehen auf den Wolkenkratzern schossen farbenfrohe Fontänen des Feuers in die Lüfte.
Schon erstaunlich wie schnell doch das alte Jahr verging ... eigentlich würde ich schon in 2 Monaten wieder nach Hause fliegen ... eigentlich...
Apropos Zuhause, als sich die Massen langsam auflösten um den Heimweg oder den Pub anzusteuern und es ein wenig ruhiger wurde überraschte ich meine Ellis mit einem telefonischen Neujahrsgruß. :D Jaaaa! Da das so gut geklappt hat und die Verbindung ok war konnte ich nicht widerstehen und musste Cathl und Katharina auch noch anrufen :) ...ach, ich hätte meine Anrufliste ausdehnen können, weil ihr mir alle fehlt!!!
EIN GLÜCKLICHES UND GESDUNDES NEUES JAHR 2011 AN ALLE!!! *prost*