Asche über mein Haupt

13.September 2009 - Guntersblum


Sorry, hier war lange nicht los, weil drumherum immer so viel los ist...
Würde ja zu gerne wissen, wo Du gerade steckst - naja, Geduld!
Habe im Moment so viel um die Ohren. Der normale Schulstress (auf den sicher nicht nur ich gut verzichten könnte); dann habe ich mit den Kinderkustprojekten einiges vor, zum Beispiel haben wir diese Woche einen Projektantrag auf finanzielle Förderung gestellt, was mehr Arbeit ist als es klingt. Hier in GB werde ich ab nach den Herbstferien nachmittags im Rahmen der betreuenden Grundschule noch einen Kustkurs anbieten (immer eine Stunde zwischen 15:00 und 16:00 Uhr freitags bis Weihnachten, zusammen mit einer Frau, die ich letzte Woche erst kennengelernt habe. Am Malen bin ich auch wieder, diesmal Chagallbilder, denn unser nächster Farbenspielkurs wird sich um Chagall drehen.
Auf der Arbeit nervt es im Moment ziemlich, weil das gaze SBII eine große Baustelle ist (und es bis nächsten Sommer auch bleiben wird (Schadstoffsanierung, Feuerschutztreppen, Elektroarbeiten usw.), was Dreck, Lärm, Ärger, schlechte Luft usw. bedeutet.
Jo, ansonsten hat Daniel jetzt seine zweite Azubiwoche hiter sich; es geht ihm ganz gut dabei. Zur Zeit arbeitet er im Studierendensekretariat mit, macht Immatrikulationen und Exmatrikulationen und sowas alles. Berufsschule scheint auch ganz okay zu sein. in seiner Klasse sind noch zwei andere Jungs, die die gleiche Ausbildung an der Uni machen (einer 26! (gescheiterter Lehramtsstudi) und einer 18). Mit denen versteht er sich wohl ganz gut, zumindest gehen sie mittags immer zusammen essen. "Nebenbei ist er ja auch noch Übungsleiter bei der TGM, will heißen, er hetzt nach der Arbeit dann dorthin, um seine Gruppen zu leiten oder zum Tischtennistraining, bei dem er ja auch noch ist. Im Moment ist er meist nur zum Schlafen hier...
Bei Simon sind wir am Überlegen, ob wir ihn ab nach den Herbstferien nach Oppenheim ins Gymnasium gehen lassen sollen. Er wird ziemlich gemobbt in seiner Klasse (aus welchem Grund auch immer), was ihm gar nicht guttut. Und nachdem wir das mit Daniel damals schon mal erlebt haben, haben wir uns vorgenommen, dass wir diesmalschneller reagieren. Ab morgen ist er auf Klassenfahrt - mal sehe, wie das wird. ein bisschen Bauchweh habe ich schon deswegen. Naja, bis Freitag wird er es schon packen, dann hole ich ihn um 11:00 Uhr vom Schillerplatz ab, denn es ist ja sein Geburtstag. Er ist schon ganz traurig, dass Du nicht dabeisein wirst! Bislang haben wir so konkret mit ihm noch nicht darüber gesprochen, weil wir das erst mal für uns abklären wollten. Eigentlich finde ich es schade, denn ich bin mit der Schule immer noch sehr zufrieden, Einzig die Perspektive G8 und Ganztagsschule ab 7.Klasse hat mir ja von Anfang an nicht gefallen, aber das könnte man mit Oppenheim umschiffen, denn da läuft alles noch so wie es auch bei Euch war.
Tja, und dann sind es ja nur noch zwei Wochen, bis Du kommst, wie schön. Schade nur, dass Du dann kaum hier sein kannst. Wir haben uns überlegt, dass wir Dich dann am besten sonntags mit dem Nötigsten nach Marburg fahren - ich war da ja auch noch nie. Und dass Du dann erst mal schaust, was Du von den Sachen, die noch im Keller stehen, überhaupt brauchst. Dann kommst Du einfach freitags drauf wieder und wir machen die nächste Fuhre fertig, das kriegen wir schon irgendwie hin. Bin schon ganz froh, dass Du dann wieder hier bist.
So, Zeit für`s Frühstück - wobei ich gar nicht wild drauf bin heute Morgen, denn mir grummelts seit gestern im Magen, aber heftigst.
Übrigens: Oma fühlt sich um Jahre jünger ;-) Em, vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, dass die beiden dieses Jahr ihren 70. gefeiert haben??? Man merkt, Du bist nicht nur räumlich (noch) weit weg von hier... Ist aber nicht schlimm, wir haben zusammen drüber gelacht.
So, lass Dich drücken und nimm das Abschiednehmen nicht so schwer!
Hier freuen sich ganz viele darauf, dass Du zurückkommst.
Liebe Grüße
Mum