Phnom Penh Teil 2 von 2

01.May 2011 - Kambodscha


Fortsetzung:
Als wir dann zurück zum guesthouse kamen ist eigentlich nicht mehr viel passiert. Ich habe mich ein bisschen über die rückreise nach thailand informiert. Wenn wir mit dem bus fahren bekommen wir ja wieder nur 15 tage visum. Hier in phnom penh gibt es eine thai botschaft auf der wir ein 30 tage touristen visum beantragen könnten. Da fahren wir morgen früh gleich mal hin. Ob das allerdings klappt ist noch fraglich, da kambodscha und thailand ja nicht grad die besten freunde sind und sie sich in diesen tagen gerade wieder an einem ort der grenze bekriegen. Wo über 13 soldaten an einem tag getötet wurden und in kambodscha tausende zivilisten ins landes innere evakuiert wurden!
Und noch eines gibt es zu erzählen. Nico ist nachts um eins noch mal raus eine rauchen gegangen. In der zeit kam grad die müllabfuhr und hinten dran lief ein kleiner junge mit zerfetzten klamotten an und hat sich sein essen aus dem müll rausgesucht. Nico hat ihm dann 3 dollar in die hand gedrückt. Leider war das alles was er noch bei sich hatte, sonst hätte er ihm noch viel mehr gegeben. Auch vor dem museum heute waren die menschen gestanden die opfer von minen wurden! Solchen menschen muss man (finde ich) etwas geben. Sie haben sonst keine chance zu überleben. Kambodscha ist noch einmal etwas ganz anderes als thailand. Dagegen kommt einem thailand wie ein industriestaat vor, ganz zu schweigen von malaysia! Also, morgen früh geht es dann erst einmal zur thailändischen botschaft. Mal sehen ob es klappt!