Siam Reap

28.April 2011 - Kambodscha


Von heute gibt es nicht viel zu erzählen. Wir haben uns eigentlich den ganzen tag um unseren laptop gekümmert. Was heisst wir haben windows erneuert (hat stunden gedauert), dann mussten wir natürlich wieder alle programme neu installieren, skype, antivirsoftware, etc. neu downloaden usw. das einzige was wir vergessen hatten auf unsere festplatte zu ziehen war das programm unserer spiegel reflex kamera. Aber kein grosses problem, wir haben dann einfach einen kartenleser gekauft. Ist zwar jetzt etwas mehr arbeit die bilder auf den laptop zu bekommen, aber es ist ja nicht mehr lange! Als wir dann gegen nachmittag fertig waren mit unserem laptop, haben wir uns ein wenig um unsere weitere reise gekümmert. Wir wollten ja eigentlich noch nach vietnam und laos. Bei vietnam gibt es nur das problem dass man kein visum bei einreise bekommen kann, sondern dieses vorher bei der botschaft beantragen muss. Das dauert dann zwischen 2 und 3 tagen. Das problem bei laos ist dass es eine ziemlich lange reise dorthin wäre, genauso was den norden thailands angeht. Wären wir hier nicht mit unseren australischen freunden gewesen wäre unsere reise zuerst in den norden thailands gegangen, von dort dann nach laos und dann über vietnam nach kambodscha. Jetzt sitzen wir so zu sagen mitten drin und müssten erst nach vietnam und dann wieder über kambodscha nach laos um dann in den norden thailands zu kommen. Leider geht es nico heute auch noch nicht besser. Und um ehrlich zu sein sind wir so langsam ein wenig travel sick (reisekrank). Es stresst manchmal schon ein bisschen alle paar tage seine sachen wieder zu packen und dann stundenlang unterwegs zu sein. Nach langem hin und her haben wir uns dann dazu entschlossen jetzt nur noch in die hauptstadt kambodschas (phnom penh) zu fahren da wir uns dort unbedingt die killing fields anschauen wollen. Danach wird es dann wieder zurück nach thailand gehen. Was eigentlich sehr schade ist, denn wir haben hier von vielen touristen gehört dass vietnam sehr schön sein soll. Und dort hätten wir auch wieder viel über die geschichte dieses landes (die ja auch nicht ohne ist) gelernt. Laos wäre auch sehr interesant gewesen. Haben hier im fernsehen mal eine dokumentation darüber gesehen. Während des vietnam kriegs wurden dort zum beispiel die so genannten geheimen bomben abgeworfen. Weil die jets nämlich nicht landen konnten mit bomben an board und sie aber manchmal nicht über vietnam abwerfen konnten, haben sie sie einfach über laos abgeworfen. Das sind solche sachen (genauso wie hier in kambodscha) über die man kaum etwas weiss, weil es natürlich leute gibt die es auch nicht wollen das so etwas gross an die öffentlichkeit kommt. Aber naja, genauso wie die westküste in australien flach gefallen ist, wird hier jetzt eben vietnam, laos und der norden thailands flach fallen. Vielleicht schaffen wir es ja in den nächsten paar jahren noch einmal her zu kommen!? Ansonsten ist heute echt nicht viel passiert!