Siam Reap

29.April 2011 - Kambodscha

Heute morgen sind wir ganz früh frühstücken gegangen und gleich danach, so gegen 8 uhr, mit einem tuk tuk fahrer (leider nicht mit dan, aber mit seinem kleinem bruder) zur grossen tour für die tempel in angkor aufgebrochen. Wir haben uns alle tempel die es dort auf dieser tour gibt angeschaut, ausser angkor wat und ta prohm (hatten wir ja schon mit brenden gesehen)! Um das ein wenig abzukürzen (muss mal voran kommen mit meinen berichten), werde ich jetzt einfach die tempel die wir uns angeschaut haben nennen und dann immer kurz was dazu schreiben. Ach ja, natürlich haben wir uns nicht alle tempel die es hier in siam reap gibt angeschaut, das wären glaub ich 38 gewesen! Allein mit den 7 heute haben wir den ganzen tag gebraucht. also, fangen wir mal an:
Der erste tempel war
baksei chamkrong: gebaut: mittleres 10. Jahrhundert, Religion: Hinduismus, Stil: Bakheng
Baksei Chamkrong ist eine 12m hohe Ziegelstein-Pyramide. Er ist einer der weniger wichtigen Tempel.
Der zweite tempel (oder besser tempelanlage) war Angkor Thom: gebaut spätes 12. Bis frühes 13. Jahrhunder, Religion: Buddhismus, Stil: Bayon
Angkor Thom ist eine 9 km² große mit einem Wall versehene alte Königshauptstadt. Sie war die letzte Hauptstadt des Angkor-Imperiums. Markant für Angkor Thom sind die fünf Haupttore, die jeweils mit 4 Gesichter gekrönt sind. Ausgangspunkt für den Bau der Stadt waren die bestehenden Anlagen Baphuon und Phimeanakas. Im Zentrum der Stadt entstand der große Tempel Bayon.
Diese Tempel haben wir uns auch angeschaut:
Bayon: gebaut spätes 12. Jahrhundert, Religion: Buddhismus, Stil: Bayon
Der Bayon ist eine zentrale Tempelanlage in der alten Königshauptstadt Angkor Thom. Bekannt ist der Bayon für seine vielen steinernen Gesichter in den Tempeltürmen. Insgesamt besitzt der Bayon 37 Türme. Die meisten davon besitzen 4 dieser markanten Steingesichter. der Bayon-Tempel ist rundherum von recht viel Dschungel umgeben.
Baphuon: gebaut: mittleres 11. Jahrhundert, Religion: Hinduismus, Stil: Baphuon
Dies ist ein Tempelberg innerhalb der Königshauptstadt Angkor Thom. Ein Großteil des Areals ist in Restauration begriffen und gesperrt. Auf der Westseite gibt es einen später hinzugefügten liegenden Buddha.
Phimeanakas: gebaut: spätes 10. Bis frühes 11. Jahrhundert, Religion: Hinduismus, Stil: Kleang
Das ist der königliche Tempel im Gebiet von Angkor Thom.
Danach war noch die Terrace oft he Elephants dran und dann ging es weiter mit unserem Tuk Tuk zu Tempel nummer drei (ach ja, ab jetzt gab es so gut wie keine Touristen mehr. Denn die meisten schauen sich nur die grossen tempel angkor wat und angkor thom an):
Preah Khan: gebaut: spätes 12. Jahrhundert, Religion: Buddhismus, Stil: Bayon
Preah Khan diente seinerzeit als Kloster und Schule für über 1000 Mönche. Während der Rekonstruktionsarbeiten an seiner Residenz Angkor Thom diente es auch als Sitz von König Jayavarman VII. Der Name bedeutet 'Heiliges Schwert' und er wurde dem Vater von Jayavarman VII gewidmet. Durch das spätere Wiederaufleben des Hinduismus wurden viele Buddha-Statuen zerstört. Ähnlich wie der seiner Mutter gewidmete Ta Prohm ist auch dieser Tempel eindrucksvoll von den Bäumen durchwuchert. Bei der Überlegung, welcher Tempel so verbleiben soll, wie er gefunden wurde, fiel die Wahl auf den Ta Prohm.
Der vierte tempel war:
Neak Pean: gebaut: spätes 12. Jahrhundert, Religion: Buddhismus, Stil: Bayon
Kleiner Tempel in einem ehemaligen Baray. Er ist von mehreren Becken umgeben. Daher lohnt sich der Besuch während der Regenzeit. Dann sind die Pools voll Wasser, und der Tempel ist wieder eine Insel (war er nicht als wir da waren!).
Dann kam Tempel nummer fünf:
Ta Som: gebaut: spätes 12. Jahrhundert, Religion: Buddhismus, Stil: Bayon
Den hat wikipedia vergessen.
Bevor wir zum nächsten tempel kamen sind wir erst einmal essen gegangen. Unseren tuk tuk fahrer haben wir natürlich dazu eingeladen. Kostet ja nichts, also für uns! Dann gings zum nächsten tempel:
East Mebon: gebaut: spätes 10. Jahrhundert, Religion: Hinduismus, Stil: Pre Rup
16 Jahre nachdem Jayavarman IV die Hauptstadt nach Koh Ker verlegt hatte - das war im Jahre 944 - kam Rajendravarman II wieder zurück und erbaute den East Mebon. Er wurde auf einer Insel inmitten des großen - und jetzt trockenen Wasserreservoirs East Baray errichtet.
Und der letzte tempel war dann:
Pre Rup: gebaut spätes 10. Jahrhundert, Religion: Hinduismus, Stil: Pre Rup
Tempelberg mit guter Aussicht auf die Umgebung.
Ja, und das war unsere Tempeltour. Hört sich vielleicht nicht nach so viel an, aber glaubt mir, mehr als diese tempel wäre an einem tag nicht möglich. Gut das wir angkor wat schon an einem anderen tag gemacht hatten. Wir waren am ende zwar echt durchnässt vom schwitzen, aber es hat sich mehr als gelohnt. Wir haben auch schon viele touristen (bevor wir hier waren) sagen hören: tempel anschauen, nicht für mich, ich hab angkor gesehen! Und das stimmt auch. Ich glaub dieser komplex hier lässt jeden anderen tempel, sei es in thailand, kambodscha oder sonst wo, ziemlich hinten dran stehen! Allein dafür ist siam reap eine reise wert. Und wir haben ja noch nicht mal alle der 38 tempel rund um die stadt gesehen! Nächstes mal dann! Ach ja, was ich vergessen hatte: in irgendeinem von den tempeln sass eine uralte mönchin (ich hätte sie über 90 geschätzt), ich glaub das wird auch mit abstand der älteste mensch sein den wir in kambodscha sehen werden. Auf jeden fall habe ich ihr 2 dollar in ihr holzschälchen gelegt. Ich wollte es ihr auch echt nur so geben (allein bei dem gedanken was die arme frau während der roten khmer herrschaft durchgemacht haben musste). Aber sie hat nico und mir armbänder angelegt und während sie das tat dazu gebetet und am ende mit einem zug über unseren arm die bösen geister aus uns vertrieben! Also sind wir jetzt gesegnet! Ach ja, und beim letzten tempel war wieder ein kind das postkarten verkauft hatte. Sie hatte sogar: guten tag und auf wiedersehen drauf! Und da konnte ich dann irgendwie nicht anders. Wir haben von ihr postkarten von den tempeln gekauft. Die kleine war so süss. Man bekommt 10 postkarten für 1 dollar, ich hab ihr aber 2 gegeben. Fragt mich nicht warum, irgendwie fand ich das mädchen soooo süss und sie war auch nicht so anhänglich wie die anderen kids!
Auf dem rückweg sind wir noch bei wild lebenden affen vorbei gefahren. Die sind hier zwar keine touristen attraktion, aber wir wollten sie unbedingt sehen! Voll süss, waren auch ein paar babies dabei. Als wir dann wieder zurück waren haben wir noch was gegessen, unseren bus für morgen nach phnom penh gebucht, gepackt und dann geschlafen! War auch ein langer tag, aber hat sich mehr als gelohnt! In phnom penh werden wir dann zur weniger schönen geschichte des landes kommen, aber dazu mehr wenn es soweit ist!