Hello Melbourne!

01.May 2012 - Melbourne



Nach einem sehr schönem und super tollem Festivalwochenende inkl. David Guetta, der live einfach nur der Wahnsinn ist, ging es dann weiter nach Melbourne.
Auch dieses Mal hat es die Wetterfee nicht gut mit mir geheißen und begrüßte mich mit kühlen 10 Grad und Regenschauer?die ersten 3 Nächste verbrachte ich bei einer australischen Gastfamilie etwas außerhalb von Melbourne. Die Familie und das aupair waren super nett und ich durfte 4 tagelang gratis essen und schlafen. An meinem ersten Melbournetag machte ich eine Stadtrundfahrt mit dem Bus und der Straßenbahn um einen ersten Eindruck von Melbourne zu bekommen. Die Erwartungen an die Metropole waren sehr hoch, da viele sie als DIE schönste Stadt Australiens bezeichnen, was ich jedoch nicht behaupten kann. Melbourne ist eine Mischung aus ziemlich vielen europäischen Städten. Man findet zwar mehr Kultur und historische Gebäude, jedoch ist es auch schmutziger, auch die Leute sind um einiges unfreundlicher als in Sydney, liegt whs daran, dass sie nicht an der Eastcoast liegen ;)
Am zweiten Tag war es dann endlich so weit und Joana ist in Melbourne angekommen ? JUHU!!!!
Zusammen mit ihren Großeltern machten wir eine Tagestour auf die Great Ocean Road, eine der beeindruckensten Küstenstraßen der Welt, leider war es ein sehr regnerischer Tag, trotzdem waren die Lookouts atemberaubend. Ein weiteres Highlight waren die Tiere entlang der Straße, immer wieder sah man einen Koala in den Bäumen schlafen oder man wurde von bunten Vögeln angeflogen. Zu den schönsten Sights zählten die 12 Apostel, die eig nur 8 Felsen im meer sind und die London Bridge, die aber leider 2009 zusammengebrochen ist und man daher nur noch die Überreste sehen konnte. Weiters besuchten wir eine wunderschöne und verlassene Bucht.
Die weiteren Tage nutzten Joana und ich dafür die Stadt genauer zu erkunden, wie zB den Hafen, Victoria Market (super Schnäppchen), China und Greek Town, die Museen und vieles mehr.
Die letzten zwei Nächte checkten Joana und ich in ein zentral gelegenes Hostel (Nomads All Nations) an. Dieses mal teilten wir uns das Zimmer ?nur? mit 6 anderen? und zum ersten Mal hatte ich/wir einen etwas komsichen Mitbewohner. (Drogenproblem?)
Auch wenn das Wetter nicht das beste war, haben wir viel in Melbourne unternommen und ich muss vielen anderen widersprechen, Melbourne ist eindeutig NICHT die schönste Stadt Australiens, bis jz ist es immer noch Sydney : )
So und jz schnell weg von der Kälte und ab ins super heiße Darwin zu den wilden Tieren!

Für S&B:
Nomads Hostel: sehr empfehlenswert, gratis Nudeln und Reis, super zentrale Lage
Gratis Tram und Shuttle Bus im Zentrum
Victoria market: schnäppchen und viele kleinigkeiten zum naschen -> gratis
Gratis wlan im touristeninfozentrum