The Asian Invasion

07.October 2011 - Sydney

Vorab Sorry das ich so lange nichts geschrieben habe! Die letze Woche war ziehmlich anstrengend und voll. Nun aber mein Reisebericht der letzen Woche. Am 30. September machten wir uns auf den Weg von Melbourne nach Sydney. Die Koffer waren gepackt, das Auto war fit und es konnte losgehen. Doch nach ca. 30 Minuten fing es an zu regnen, eigentlich nichts schlimmes. Doof nur wenn die Scheibenwischer nicht funktionieren und man mitten auf dem Highway ist und NICHTS sehen kann. Da wir keinen anderen Ausweg fanden, entfernten wir ein Wischerblatt und Ghis, der das Auto fuhr, versuchte manuell die Windschutzscheibe sauber zu machen. Die betonung liegt dabei auf "versuchte" :D Da es nach 17 Uhr war hatten natürlich alle Werkstätten zu! Doch zum Glück hörte es auf zu regnen und wir konnten unsere Reise fortsetzen. Nach 48 Stunden in dennen wir 24 mal anhielten weil es regnete, kahmen wir endlich in Sydney an :-) Da es schon abends war, stand Hostelsuche als erstes auf dem Programmpunkt. Normalerweise kein Problem da Sydney über hundert Hostel hat. Doch natürlich hatte ich wieder Glück und fast alle Hostels waren voll, da es ein langes Wochenende und zudem noch ein Jazzfestival in der Stadt war! Nach 15 anrufen in den verschiedensten Hosteln der Stadt, hatte ich langsam die Schnautze voll immer nur " Sorry we are full" zu hören. Zum Glück fand ich dann aber doch noch ein Hostel :-) Zwar Kilometer weit entfernt von der City, aber ich hatte wenisgtens für diese Nacht ein Ort zum Schlafen :-) Am nächsten Tag ging es dann sofort in die City und natürlich auf direktem Weg zum Opern Haus :-) Ich muss sagen, es ist echt der Hammer! Ich mein die Bilder die man immer sieht sind ja schon toll, aber in echt davor zu stehen und die Fasade anzufassen ist noch viel besser :-) Ok die Fasade an sich hat mich jetzt nicht so umgehauen :D Von weitem denkt man das war eine ebene weiße Fläche, aber wenn man mal näher rangeht merkt man, dass es nur Fliesen wie bei uns im Badezimmer sind :D Aber trotzdem der Hammer :-) Danach erkundeten wir das Businessviertel der Stadt mit tausenden Geschäten zum shoppen :-) Doch gleich nach dem ersten Shopbesuch wurde mir klar, dass ich hier keine Kleidung kaufen werde :D Total überteuert! Für alle die es noch nicht wissen, ich werde am Montag Australien verlassen und für zwei Wochen nach Dubai und Abu Dhabi fliegen :-) Da hole ich dann auch das Shoppen nach :-) Am Sonntag hieß es dann wieder Hostelsuche und wieder war alles voll! Das einzige was ich finden konnte war ein Hostel in Kings Cross, dem rotlich Viertel der Stadt. Da ich in Singapur schon in einem solchen Viertel geschlafen habe und da alles gut war, dachte ich warum nicht. So schlimm kann es ja wohl nicht sein. Ja denkste! :D Es fing damit an das ich keine Ahnung hatte wo Kings Cross ist, es aber schon 23 Uhr war und ich nicht wusste wie ich mit dem Bus dort hin komme. Da ich keine lust hatte Stundenlang durch das rotlich Viertel zu laufen, fiel meine Wahl auf ein Taxi. Während der Fahrt sagte der Taxifahrer dann, das er nur bis zum Anfang von Kings Cross fährt, es wäre ihm zu gefählich. Alles klar, das beruhigte mich natürlich unheimlich :D Somit konnte ich dann doch alleine das Hostel suchen! Auf dem weg dorthin konnte ich dann ein Gespräch zwischen einer schätzungsweise 62 jährigen Prostituierten und einem Freier verfolgen. " If you want the normal Sex it´s 100 Dollar and if you want something special 200 Dollar"! " Alles klar Robin, es wird nun wirklich höchste Eisenbahn das verdammte Hostel zu finden", dachte ich mir :D Nachdem ich an 40 Prostituierten und 12 Bordellen vorbeigegangen bin, erreichte ich dann endlich das Hostel! JUHUUU! Die Nacht war ganz ok, bisschen laut weil mein Zimmer direkt zur Hauptstraße raus ging, aber ok. Da Ghis und Clement damit beschäftigt waren ihr Auto zu verkaufen, ging ich am Montag dann auf eigene Faust los. Auf meinem Plan stand der Hydepark, The Gouvernment House, State Liberary und der Botanische Garten :-) Am besten hat mir der botanische Garten gefallen :-) Er liegt mitten in der Stadt und man hat einen herlichen Blick auf die Harbour Bridge und die Oper! Abends habe ich mich dann noch mit den Franzosen getroffen und wir haben chinesisch gegessen. Unglaublich wie oft ich in der letzen Zeit chinesisch gegessen habe, aber es ist einfach das günstigste Essen hier. Wahrschienlich liegt es daran, dass in Sydney mehr Asiaten als Australier leben! Ungelogen, ich habe noch nie so viele Asiaten in einem nicht asiatischem Land gesehen wie hier. Selbst in Singapur waren weniger Asiaten :D Clement und ich sagen immer " The Asian Invasion" :D
Montag Abend, wer hätte das gedacht, war wieder Hostelsuche angesagt! Wieder mindestens 10 Anrufe, wieder alles voll, doch wieder war EIN Bett frei :D Am Dienstag habe ich mich dann mit Liz verabredet, einer Freundinn von den Franzosen. " At 10am at the Art Museum". Alles klar punkt 10 Uhr war ich da, nur Liz nicht. Stattdessen bekam ich eine Nachricht in der stand, dass sie gerade erst aufgestanden ist! " Gut alles klar, ist halt eine andere Mentalität bei den Franzosen, geh ich halt alleine los bis sie kommt!" :D Nach einer Stunde in der ich mir The Rocks, die schöne verwinkelte Altstadt von Sydney abgeschaut habe, rief sie mich an und sagte mir das sie ein paar Freunde getroffen hat und nun erstmal voanders hingeht! Ok, da konnte ich mir auch nicht mehr einreden das es an der Mentalität liegt :D Hatte ich die Pfanne schon wieder heiß von den kack unzuverlässigen Franzosen! :D Doch ich nutze die Zeit um die Harbourbridge zu überqueren. Nach 30 Minuten in dennen ich ungelogen über 50 Bilder von der Oper aus allen nur erdenklichen Winkeln gemacht habe, erreichte ich das andere Ufer :D In einem kleinen Park am Wasser mit Blick auf die Oper hatte ich dann mein Lunch. War zwar nicht mehr als ein Apfel aber der Blick entstädigte mich für das mickrige Mittagsmenü :D Später hat sich Liz dann doch noch gemeldet und wollte mit mir und einer Fähre nach Manly, einem Küstenort gegenüber von Sydney, fahren. " Mhh ist klar, die ist niemals pünktlich am Hafen" dachte ich mir , doch zur meiner Überaschung war sie wirklich da :-) Menly war echt schön! Eine schönes Städtchen mit einem langen Strand und einem echt guten Jazzfestival mit vielen Bühnen :-) War ein gelungener Ausflug :-) Mittwoch war ein echt beschissener Tag. Ich habe zwar jetzt endlich ein Zimmer bis zu meiner Abreise, aber der Tag fing damit an, dass mir in dem anderen Hostel meine Jacke geklaut wurden ist :-( War meine Laune erstmal auf dem Nullpunkt. Danach ist mir aufgefallen, dass ich meine Speicherkarte verloren habe mit allen Bilder! Natürlich brach bei mir sofort Panik aus! Doch zum Glück hatte ich am Vortag noch alle Bilder auf meinen Pc kopiert und somit ist es nicht ein so großer Verlust. Verbessert hat es meine Laune jetzt aber auch nicht :D Somit machte ich mich mit schlechter Laune auf in die City um an einer kostenlosen Sightseeingtour teilzunehmen. In 3 Stunden durch die Stadt laufen, habe ich viel Insiderwissen über Sydney erfahren und weiß nun über fast alles bescheid :D Auch wenn es sich komisch anhört, aber nach knapp 3 Monaten voller Sightseeing, immer wieder neue Städte erkunden und reisen, ist es echt total anstrengend geworden. Auch wenn Sydney eine total tolle Stadt ist, bin ich froh wenn ich am Montag in Dubai bin und einfach nur am Strand liegen und mich ausruhen kann! Ich weiß was ihr jetzt denkt: " Solche Luxusprobleme würde ich auch gerne haben" :D Keine Angst, ich genieße es trotzdem :D Als ich dann vorgestern Abend in mein Zimmer kam, begrüßte mich mein schon gut angetrunkener Zimmergenosse. Er hatte sich einen 4 Liter Rotwein Karton gekauft und ich hatte das Gefühl das sein Ziel für diesen Abend war, diesen Karton auch leer zu machen :D Nach 7 weiteren Tassen Wein konnte er schon nicht mehr richtig sitzen und knallte immer mit dem Kopf immer wieder an das Bettgestell :D War eigentlich ganz amüsant, aber gleichzeitig machte er auch echt komische Geräusche! Mir ist der Typ totall unsympatisch, selbst wenn er nüchtern ist redet er mit sich selber und macht diese Geräusche. Zum Glück schläft er immer vor mir ein, wer weiß was der Nacht so alles machen könnte :D Gestern hatten die Franzosen dann auch mal Zeit sich mit mir die Stadt anzuschauen, denn sie haben einen Käufer gefunden. Sage und schreibe 2900 Dollar bekommen die noch für diese Schrottkarre :D Unglaublich :D Als erstes schauten wir uns morgens den Fischmarkt an. Ich sage euch, seit froh das es noch nicht möglich ist Gerüche ins Internet zu stellen :D Aber ich konnte viele tolle Bilder machen :D Danach ging es weiter ins Maritime Museum, war jetzt nicht soooo der Knaller, aber es war kostenlos und dafür war es ganz ok :-) Nachdem wir ein paar Kartoffelecken zum Lunch hatten, ging es weiter ins Observatorium von Sydney. War auch nicht gerade soooo spannend da es eher für Kinder war und wir dachten das wir von da aus einen tollen Blick über Sydney haben. Um 17 Uhr schließte das Observatorium und natürlich fanden wir erst dann heraus, das es auf dem Dach eine Aussichtsplatform gab! Tja zu spät :D Abend ging es dann wieder zum Chinesen :-) Unser Ziel ist es die halbe Speißekarte auszuprobieren :D
Heute gehe ich zum Peddington Markt um nach ein paar Souvenieren zu suchen :-) Danach gehe ich moch mit den Franzosen auf den Sydney Tower um bei einem Bier die den tollen Ausblick zu genießen :-)