tour ins hinterland

18.May 2011 - Bali


Huhu,

hier ist der versprochene Bericht über unsere Tour heute. wir hatten ein auto für uns allein, mit einem chauffeur. leider konnte er aber nur sehr wenig englisch und hat kaum was erzählt. trotzdem war es echt schön, wir haben viel über die Kultur und die menschen hier gelernt. Als erstes waren wir bei einem Barong, einem traditionelen balinesischem Tanz. Er erzählt die gischichte über balis gottheiten. anschließend haben wir dann viele kunst-werkstätten besucht: batig, weben, malen und schnitzen stand auf dem programm. jeweils mit einführung in die herstellung und anschließendem gallerie besuch. diese künstler gibt es hier ohne ende und jeder ist bereit sich über die schultern gucken zu lassen und ein paar worte in sehr pasabelem englisch dazu zu sagen. natürlich versuchen sie dabei auch immer was zu verkaufen, sind aber auch nicht böse, wenn man nichts kauft. nach den werkstätten arbeiteten wir uns immer weiter hoch in die berge balis, wo mman durch regenwald und reisfelder fährt. unsere nächste station war eine kaffee, kakao, ingwer, lemongrass, usw. plantage. es gab kostenlose probiererchen. besonders bekannt ist der luwak kaffee. der luwak ist eine indonesische wildkatze, die die kaffeebohnen ist. durch die verdauung erhält der kaffee ein ganz besonderes aroma, sodass der koot dieser katze als delikatesse verkauft wird. leider ein biisschen zu teuer für uns, sonst hätten wir es probiert;-)
unterwegs haben wir dann auch bei einem tempel gestoppt, sher interessant, besonders, weil wir beide ein sarong tragen mussten. leider hatten wir nur niemanden, der uns etwas darüber erzählen konnte...
dann gings weiter zum vulkan, mehr wie ein paar photos vom weiten gabs aber leider nicht. dafür hatten wir dann noch paar schöne ausblicke auf die reisfelder, bevor wir uns wieder auf den heimweg machten.