Warning: session_start(): open(/var/lib/php5/sessions/sess_8bd3590cb287f9b9efcfcea2993015db, O_RDWR) failed: No space left on device (28) in /var/www/html/index.php on line 4

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/html/index.php:4) in /var/www/html/index.php on line 4
myMapBlog.com - html/jahoh
 

Salzstraumen

11.August 2012 - Bodo


Das Nieselwetter bleibt uns noch 1-2 Tage erhalten, deshalb bleiben wir hier. Heute ist natürlich fischen angesagt. Hier fischt jeder. Um 12.40 h ist Fluthochstand und das Schauspiel des stärksten Straumens der Welt spielt sich auf der Brücke ab.

12.08. 2012: Es war nicht Hochstand, sondern Tiefstand, egal, aber es ist interessant zu beobachten, wie die Flut versucht einzuströmen gegen den Mahlstrom, den stärsten Strom der Welt. Mit einer Geschwindigkeit von 37 km/h werden 300 kubikmeter Wasser pro sec. durch eine Enge von 150 m Breite und 3 km Länge gepresst. Jack hat versucht ein paar Filmchen zu drehen. Das Wasser fängt an zu kochen. Zahlreiche Strudel bilden immer größere Kreise. Wir sind später von der Brücke nach unten gegangen, dort sieht man es noch besser. Es war tagsüber zwar bewölkt, aber kein Regen, so dass wir rechts und links am Fjord ein wenig hin- und herlaufen konnten. Ein Fang blieb leider aus, Jack versuchte es am späten Nachmittag noch einmal vom Campingplatz aus. Fürs Abendessen hat es gereicht: 2 dicke Makrelen und zwei Pfannenköhler. Ein Campingnachbar hat vor dem Schlafengehen noch mal kurz die Angel reingehalten und einen großen Lachs (65 cm) gefangen. Neid! Soetwas wünschen wir uns heute auch. In der Nacht hat es wieder genieselt und auch heute vormittag, aber langsam klart es wieder auf und die Angeln werden vorbereitet. Heute angelt nioch ein Franzose (26 J.) mit. Das Backpackerpärchen kennen wir schon von den Lofoten.