Sierra de Grazalema

09.September 2013 - Grazalema


09.09.
Am morgen haben wir zunächst gefrühstückt und unsere sieben Sachen gepackt. Danach haben wir uns dann wieder drum gekümmert Abwasser abzulassen und den Frischwassertank aufzufüllen. Als nächstes Ziel auf unserer Route haben wir die ?Sierra de Grazalema? (Gebirgszug südlich von Sevilla) auserkoren, um wieder einmal ein wenig wandern gehen zu können. In unserem Reiseführer hatten wir gelesen, dass man sich bezüglich Wanderungen gut in der Touristeninformation des kleinen Örtchens ?El Bosque? informieren könne. Dort sind wir gegen Mittag dann angekommen. Uns wurden dort zwei Wanderungen ans Herz gelegt. Für die Tour im inneren des Parks (machen wir morgen) mussten wir uns noch eine Genehmigung ausstellen lassen. So soll vermutlich gewährleistet werden, dass sich in diesem Gebiet nicht zu viele Leute herumtreiben. Nachdem wir diese eingesackt hatten, sind wir noch mit dem WoMo los, um etwas weiter im Ort einzukaufen. Die Straße dorthin sah kurz vorm Ziel allerdings nicht allzu vertrauenserweckend (steil und eng) aus, sodass wir dass WoMo zurück zur Touristeninfo gefahren und dort abgestellt haben. Nachdem wir nach einiger Zeit dann wieder an der gleichen Stelle waren ? diesmal zu Fuß ? erwies sich die Nichtbefahrung als richtige Entscheidung. Wahrscheinlich hätten wir irgendwann hinten mit der Box aufgesetzt. Einen Parkplatz hätten wir dort auch niemals gefunden. Als der Einkauf zum ?unserem zu Hause? gehievt war, haben wir alle drei einen Happen gegessen und haben anschließend die erste Wanderung in Angriff genommen, die knapp einen Kilometer entfernt begann. Das ganze haben wir nach nicht ganz der Hälfte der Strecke abgebrochen, weil wir die Tour nicht als wirklich spannend empfunden haben. Wir wollten die Nacht dann eigentlich auf dem Campingplatz direkt in dem Ort verbringen. Da dieser aber geschlossen hatte, sind wir noch mal 20 Kilometer (40min.) nach Grazalema gefahren. Hier sind wir drei dann direkt nach der Ankunft in den mit Insekten angereicherten Pool gehüpft, um uns ein bisschen abzukühlen...

10.09.
Die Weiterfahrt von El Bosque nach Grazalema am Vortag hatte noch den Vorteil, dass es nicht mehr weit zum Startpunkt der heutigen Wanderung war. Gegen 10 Uhr sind wir beim Campingplatz abgerückt. Unterwegs haben wir vom einem Aussichtspunkt noch schnell ein paar Fotos gemacht, bevor wir das WoMo am Parkplatz abgestellt und die letzten Meter zum eigentlichen Startpunkt der Wanderung zu Fuß zurückgelegt haben. Nachdem die Tour bis zur Hälfte sehr entspannt verlief (nur blinde Fliegen und andere Blutsauger haben ein wenig genervt) hieß es auf einmal in einem Wald Höhenmeter machen. Das ging zwar nicht lange so ? unsere T-Shirts waren trotzdem schweißgetränkt. Nach dieser Schinderei haben wir dann erst mal eine wohlverdiente Pause eingelegt. Frisch gestärkt haben wir dann den Rückweg angetreten. Zurück am WoMo gab es für die zwei ?Großen? dann erst mal eine kalte Dose Cola, auf die wir uns unterwegs heiß gemacht hatten. Den Nachmittagsbrei musste Mads dann aber im WoMo zu sich nehmen, da die Wespen ihm sonst nichts übrig gelassen hätten. Wir haben uns dann dazu entschieden, nicht wie ursprünglich geplant eine weitere Nacht in der Nähe zu verbringen, sondern nach Tarifa (El Dorado für Wind- und Kitesurfer, das Atlasgebirge in Afrika (15KM) ist von hier aus zu sehen) zu fahren. Für die 160KM haben wir wieder locker drei Stunden gebraucht, da die ersten 80 Kilometer durchs Gebirge recht kurven- und schlaglochreich waren. Mads hatten dann am Ende der Fahrt auch echt keinen Bock mehr, sodass Janine sämtliche Bespaßungskünste aufbieten musste, um ihn einigermaßen im Zaum zu halten. Wir waren dann aber auch alle froh, als wir am Campingplatz angekommen sind und haben dann noch eine Fotosession beim Sonnenuntergang am Strand hingelegt. Der Abschluss des Tages war dann die langersehnte Dusche.