Tag 343

14.June 2011 - Kings Canyon

Good Day vom Kings Canyon!

Mit Ausschlafen war auch heute nicht viel. Denn da wir nach dem Sonnenuntergang auch den Sonnenaufgang am Uluru live mitverfolgen wollten, war diese Nacht für uns bereits um 05.30 Uhr vorüber. Ich war ganz froh, dass ich mich endlich wieder bewegen konnte um mich ein bisschen aufzuwärmen, denn die Nacht war wirklich sehr kalt gewesen. Trotz der zahlreichen Kleidungsschichten und Schlafsäcke war es die ganze Nacht durch nie wirklich warm gewesen und es schläft sich nicht gerade gut, wenn man die ganze Zeit friert. Es war wahrscheinlich um die 2 °C kalt! Wir haben die Nacht aber alle einigermaßen gut überstanden und saßen kurze Zeit später wieder im Bus, nachdem wir unser Lager abgebaut hatten. Der Sonnenaufgang mit Frühstück war zwar ganz nett, aber nicht so schön wie der Sonnenuntergang am Abend zuvor. Das war wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass neben unserem nur noch ein anderer Bus auf dem Parkplatz gestanden hat. Als es dann hell war und wir mit dem Frühstück fertig waren, haben wir uns auf den Weg zu den "Olgas" gemacht. Die Aboriginies nennen die Olgas, eine weitere Gesteinsformation, "Kata Tjuta" und es ist ein weiterer, sehr wichtiger Ort in ihrer Kultur. Nach 50 Kilometern sind wir am Ausgangspunkt für unsere Wanderung angekommen und haben uns auf den 8 Kilometer langen Weg gemacht. Es war ein wirklich netter, etwas anspruchsvollerer, Spaziergang, denn es ging teilweise auch ein wenig bergauf und bergab. Die Olgas sind, wenn man schon mal hier im Red Center ist, auf jeden Fall Pflicht für jeden Reisenden und es war wirklich nett dort. Natürlich waren wir nach dem Laufen hungrig und es gab kurz darauf auch schon Mittagessen. Wraps mit ganz viel Salat und Gemüse. Gesund! Nach dem Essen haben wir uns auf den Weg zurück in Richtung Alice Springs gemacht, sind nach länger Fahrt rechts abgebogen und in Richtung "Kings Canyon" gefahren. Wir haben noch einen ganz schönen Haufen Feuerholz gesammelt, bevor wir, es war bereits dunkel, am Campingplatz für die heutige Nacht angekommen sind. Erneut haben wir Feuerholz und Swags abgeladen und Adam dabei geholfen, das Abendessen zuzubereiten. Dieses Mal gab es Chilli mit Reis und Kartoffeln. Die Kartoffeln hat Adam über dem Feuer gekocht und es war auch eigentlich ganz lecker, die paar Kohlenreste zwischen den Kartoffeln mal ausgenommen. ;) Nach der Dusche sind wir dann auch alle recht schnell eingeschlafen, denn es war ein anstrengender, sehr langer Tag! Morgen geht's dann noch zum Kings Canyon und am Abend sind wir auch schon zurück in Alice Springs!