Gold

14.March 2014 - Bendigo


Da wir bis jetzt nur an der Küste unterwegs waren, sollte unser Rückweg nach Sydney durch das Inland führen. Aufgrund der verlorenen vier Tage wegen der Autowerkstatt haben wir die geplante Route stark verkürzt.
Die nächsten Tage standen im Zeichen des Goldrauschs.

Die beiden Städte Ballerat und Bendigo haben ihren großen Aufschwung in den 1850er Jahren mit dem Goldrausch erlebt. Noch heute zeugen großartige Gebäude und breite Straßen (die Ochsenkarren mussten wenden können) vom einstigen Reichtum. In Ballerat haben wir nur einen kurzen Stadtbummel gemacht. In Bendigo waren wir in einer Goldmine und haben eine Stadtrundfahrt in einer alten Straßenbahn gemacht.

Die Stadt Bendigo liegt auf ganz vielen Minenschächten, der Boden darunter ist komplett durchbohrt. Bis 1950 wurden dort über 600 t Gold abgebaut. In der Mine haben wir auch noch echtes Gold im Felsen gesehen und konnten danach an einem Trog versuchen, Gold zu waschen. Da waren wir nicht so erfolgreich.

Zwischen Bendigo und Canberra haben wir noch einige Städte besucht, die mit dem legendären Ned Kelly zu tun haben. Er ist der Robin Hood australiens und wurde in einer historischen Schießerei festgenommen. Man konnte also besuchen, wo er aufgewachsen war, wo er große Räubereien begangen hat, wo er fetgenommen, festgehalten, verurteilt und hingerichtet wurde. So sind wir durch einige sehr altertümliche kleine Orte gekommen, die so richtig nach Wildem Westen aussahen.

Anna