Die Hauptstadt

16.March 2014 - Canberra


Da wir bis Sydney noch einen Tag Zeit hatten, sind wir in die Hauptstadt Australiens, nach Canberra, gefahren. Es ist eine Planstadt, die ab 1913 gebaut wurde. Man kann die Stadt am besten mit dem Wort "großzügig" beschreiben. Eine Erkundung per Fuß ist kaum möglich. Es gibt sehr breite Straßen, riesige Kreisverkehre, große Plätze und Parks, große Gebäude mit Gärten und einen großen See. Die Stadt wirkt ein bisschen zu aufgeräumt und zu geordnet, um sich vorzustellen hier wohnen zu wollen.

Wir waren im Parlamentsgebäude und da Sonntag war, konnte man sogar in die Plenarsäle und sehen, wo die Australische Politik gemacht wird. Danach waren wir im Australian War Memorial, das den gefallen Soldaten gedenkt und auch ein Museum ist. Die Australische Armee war eigentlich in jedem Krieg seit Ende des 19. Jahrhunderts dabei.

Anna