Blue Mountains

26.March 2014 - Lithgow


Nachdem wir in Sydney waren sind wir in die Blue Mountains gefahren um uns Regenwald und Wasserfälle an zu sehen und um uns über das weitere Vorgehen klar zu werden.

Da wir von den Käufern keine weiere Nachricht über das verbleibende Geld erhalten haben, haben wir beschlossen über die Blue Mountains uns in Richtung Brisbane vorzuarbeiten.

Zunächst musste ich jedoch meine Erkältung auskurieren, was durch anhaltendes Regenwetter auch nicht sehr schwer war (den ganzen Tag im Auto liegen)
Als ich dann endlich übern Berg war, sind wir in den nahegelegenen Nationalpark gefahren um dort einen wahnsinnig schönen 4 Stunden Lauf zu absolvieren. Dabei ging es zunächst entlang des Felsgesteins und dann abwärts ins Tal um auf der anderen Seite einen ähnlichen Weg wieder hoch zu laufen. Eine super Runde und ich freue mich, dass wir uns doch entschieden haben den Weg zu laufen.

Im weiteren Verlauf unserer Reise durch die Blue Mountains sind wir in die Jenolan Caves gefahren. Dabei handelt es sich um ein ca 235 Mio Jahre altes, riesiges Höhlensystem. Dort haben wir für Abends eine Tour gebucht mit dem Titel "Off the track" also "abseits der Wege". Tagsüber wollten wir gerne die zur Verfügung gestellten Wege ablaufen, die jedoch alle gesperrt waren. Also haben wir noch eine weitere Tour gebucht, die durch das andere Ticket 50% Rabatt hatte. Also haben wir zwei Touren gemacht. Bei der ersten war ich beeindruckt, was für ein tolles Höhlensystem die Forscher da gefunden haben und welche tollen Formationen die Tropfsteine so bilden können. Die Millionenjahre alten Stalagtiten und Stalagmiten waren wieder mal fantastisch. Auf der Tour waren etwa 50 Gäste, die im Gänsemarsch durch die sehr engen Gängen und Leitern hoch und runter in die großen Räume geführt wurden und der Guide anschließend seine Story erzählt hat. Die Tour dauerte etwa 90 Minuten und deckte die wesentlichen 3 großen Höhlen ab. Am Ende der Tour waren wir beide sehr zu frieden und haben in der Zeit bis zur zweiten Tour unser Mittag gekocht. In der Zwischenzeit sind die ganzen Touristen vom Parkplatz verschwunden und es war menschenleer. Ich habe schon vermutet, dass die Abendtour abgesagt wurde, aber wir haben einfach (typisch australisch) abgewartet.
3 Minuten vor 20 Uhr kam dann der Guide im Auto angefahren - sicherlich um uns abzusagen, da so wenig Leute die Tour gebucht haben. Aber Nein! Wir waren dann 4 Touristen und 2 Guides (ein junger Praktikant ist noch gekommen) und haben die schönste Höhlentour überhaupt erlebt. Da wir wohl überdurchschnittlich interessiert waren und der Guide Spaß an seinem Job hat, sind wir wirklich Off the track gegangen und haben Winkel in dem Höhlensystem gesehen, die sonst nur wenige Menschen sehen. Gegenüber der tagestour blieben viele Lichter ausgeschaltet und wir haben größtenteils nur mit unser kleinen LED-Leuchte fortbewegt und dabei tolle Geschichten über die Erkundung und die Erkunder der Höhle erzählt bekommen.