Back in good old Australia

20.April 2012 - Byron Bay


Hi Leute!
Nun bin ich also wieder in Australien und mittlerweile sogar schon auf meinem Weg nach Sydney, um meinen Vater dort einzusammeln. (Er kommt mich besuchen für 4 Wochen) Natürlich will ich euch aber die letzten Neu Seeland Eindrücke und Erfahrungen nicht vorenthalten. Nachdem ich weiter durch den Süden der Südinsel per Anhalter gereist war, hatte ich mich entschieden von Christchurch nach Norden wieder auf meine bereits bezahlte Bustour zurückzugreifen. (Trampen aus der Mitte einer Großstadt is halt kacke!) Die Fährüberfahrt nach Wellington war mit über 3 Std doch länger als ich dachte und auch die Stadt selbst hat mich nicht so sehr von Hocker gehaun, also habe mich ein bisschen umgehört und konnte mir einen Relocating-Deal einer Mietwagenfirma nicht entgehen lassen. Sprich die Firma brauchte das Auto in einer anderen Stadt weiter im Norden und ich konnte es kostenlos dahin überführen. Ziemlich cool, plötzlich so unhabhängig zu sein und auch wieder überraschend, wie einfach das alles gehen kann. Ein Anruf, Schlüssel abholen, Füherschein zeigen, losfahren. Mit dem Auto habe ich dann die Nordinsel erkundet und bin wieder mal zufällig auf die beeindruckensten Orte gestossen. Ich entschloss mich, den Tangoriro-Crossing Walk mitzumachen, eine Wanderung, 19,5km über einen Vulkan, knapp 2km hoch! Dieser Vulkan ist aus dem Herr dre Ringe Film auch als Mount Doom bekannt. Bin ja für gewöhnlich nicht so der große Wanderer und Bergsteiger, aber angeblich sollte die Aussicht sehr beeindruckend sein, also hab ich den langen steinigen Weg auf mich genommen und wurde nicht enttäuscht. Einzig der Wind da oben war mächtig kräftig und kalt, aber an sonsten hat´s sich wirklich gelohnt.
Danach bin ich dann mit dem Auto weiter nach Taupo gefahren, wo ich rein zufällig auf einen Thermal-Bach gestossen bin. Ich wusste vom angeln, dass die Flüsse in NZ mächtig kalt sind, umso mehr war ich überrascht, Leute in einem Bach baden zu sehen. Kurz die Hand ins Wasser gehalten und festgestellt: WOW, nicht nur warm, sondern verdammt heiss der Bach! ich würde es auf gute 40 Grad schätzen. Konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen und bin auch mal reingehüpft, habs aber nicht lange ausgehalten, war zu warm. In der Mündung zum nächsten Fluss wars aber angenehm, wenn sich das Wasser mit dem eigentlichen Fluswasser vermischte.
Nach Taupo hab ich mich beeilt, nach Auckland zu kommen, um dort meine Kumpelz vom Anfang der Reise wieder zu treffen. Also haben wir noch ein paar gemeinsame Tage in Auckland verbracht, bevor ich wieder zurück nach Brisbane geflogen bin. Hier wars denn doch wieder deutlich wärmer und zu meiner Überraschung ist das Auto komplett ohne Mucken angesprungen und ich konnte mich auf den Weg richtung Süden machen. Heute werde ich mich dann in Richtung Byron Bay bewegen und hoffen einen Mitfahrer zu finden, um die Spritkosten zu teilen.

Liebste Grüße an Alle, ich meld mich wieder!
Janni