Kiwi as bro

29.March 2012 - New Zealand


Hi Leute,
hier sind also die neuesten Reise Updates: Nachdem ich meine Arbeit in Brisbane mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet habe, bin ich zunächst auf einen Spontantrip in den Regenwald gestartet, um die Camping-Tauglichkeit von Frank unter Beweis zu stellen. Testurteil: Durchaus tauglich, mit kleinen Komfortabstrichen beim Betreten des Schlafbereiches. (Ist nunmal kein Van).
Am nächsten Tag dann, das Auto schnell beim Kollegen abgeparkt, Sachen zusammen gepackt und ab zum Flughafen, in gewohnt lässigem Sommer-Outfit. Die große Überraschung kam dann kurz vor dem Landeanflug, als der Captain verkündete, dass es bloß neun Grad in Christchurch seien. Aber davon ließ ich mir nicht die Laune vermiesen und machte mich mit dem Nachtbus auf zum ersten Hostel, einem alten Gefängnis, das zum Hostel umgebaut wurde. Leider war das, das einzig spannende Erlebnis in Christchurch. Am nächsten Tag habe ich dann zwei lustige Typen aus Liverpool kennen gelernt, mit denen ich dann eine Rundreise im KIWI-Experience Bus gebucht habe. Die geplante Tour geht komplett rund um beide Inseln von Neu Seeland. Ich hab mir im Sommerschlußverkauf fix ne vernünftige Jacke gekauft, um hier nicht zu erfrieren und stellte nach wenigen Kilometern ausserhalb Christchurchs fest, dass dieses Land wirklich magisch ist! Es ist wirklich wahr, hier sind Berge, auf deren Spitze man Snowboarden kann und am Berg-Fuss gehen Leute im Ozean schwimmen, alles auf 5km Entfernung. Unsere Gruppe ist zwischenzeitlich auf 8 Leute angewachsen und wir haben bis jetzt die Hälfte der Südinsel gesehen und jede Menge Tränen gelacht. Gestern waren wir dann wandern auf dem Franz Joseph Gletscher. Eigentlich hatte ich das gar nicht in Erwägung gezogen, weil solche Touren wirklich nicht billig sind, aber endeffektlich war es wirklich jeden Cent wert. Schon komisch auf millionen Jahre altem, mehrere hundert meter dickem Eis zu laufen und durch die engsten Gletscherspalten geführt zu werden. Heute sind wir dann extrem früh gestartet, um den wohl schönsten Sonnenaufgang des Lebens zu sehen. Der Bus stoppte am Fox Gletscher, als die Sonne zwischen den Bergspitzen hervor kam. Einfach perfekt! Das ließ mich fast vergessen, dass meine geliebte Digicam gestern wohl im ewigen Eis begraben wurde, jedenfalls war sie am Ende des Tages nicht mehr an meinem Gürtel, wo ich die Tasche befestigt hatte. Schiddy, aber so ist das Leben. Werd mir schnellstmöglich ne neue Kamera besorgen, um möglichst wenig der atemberaubenden Eindrück nicht festhalten zu können. Für morgen habe ich aber hetwas geplant, was ich auch ohne Kamera bestimmt nicht vergessen werde: Ein Bungee-Jump im Nevis Valley. Das ist mit 134m Höhe einer der extremsten Sprünge, die man auf dieser Erde machen kann. Glücklicherweise hat es in Neu Seeland noch nicht einen einzigen Bungee-Unfall gegeben und so werde ich mich einfach trauen und hoffen, dass ich mir nicht in die Hose scheiß!

In diesem Sinne, bis demnächst!
Janni