Tauchkurs am GBR IV

02.September 2007 - GREAT BARRIER REEF


Tag 4

Heute Morgen wurde ich von meinem Handy um 6.30 Uhr geweckt. Klingelton: Culcha Candela ? Hamma. Ich dachte ich wär im Sommerlager ;)
So früh deswegen, weil am Vorabend angekündigt wurde, dass ca um diese Uhrzeit Delfine in der Nähe des Bootes auftauchen sollten. Naja gesehen habe ich keine, also alles für die Katz..

Dive 11

Early Dive again...
Ins Wasser ging es um 6.25 Uhr für 47 Minuten. Vorher hatten wir noch das Briefing für den Tauchspot, in welchem uns wieder eine mögliche Route erklärt wurde und wir mit den nötigen Kompasseinstellungen versorgt wurden :D Es grauste mir jedes Mal bevor wir tauchen gingen davor, den nassen und kalten wetsuit anzuziehen. Das verdirbt einem echt die Vorfreude auf jeden Tauchgang. Vorallem wenn es halb Sieben morgens ist !! Sobald ich dann im Wasser und abgetaucht war, verflog das Grauen auf einen Schlag. Ich wollte gar nicht mehr wieder auftauchen. Es gibt einfach so unfassbar viel zu sehen und zu erforschen ! Man sammelt auch mit jedem Tauchgang mehr Erfahrung und somit wurde auch unsere Navigation, sowie die Lufteinteilung merklich besser. Unter anderem haben wir eine Schildkröte beim Frühstück überrascht. Sie knabberte gerade an einem Korallenblock, als wir sie entdeckten. Ein klasse Anblick ! Wir sahen wieder einen Hai, der wahrscheinlich auch auf Frühstückssuche war.. Zum Glück hat er uns nicht essen wollen. Außerdem noch einen Needlefish. Von so einem gibt es auch ein Foto, ganz einfach an der dünnen langen ?nadeligen? Form zu erkennen ;)


Dive 12

Nachdem ich mir beim Frühstück den Magen vollgeschlagen hatte, ging es nach einer kurzen Pause wieder in den äußerst angenehmen wetsuit, der nebenbei auch noch in den Kniekehlen unglaublich gescheuert hat.. Naja Leihequipment halt, da kann man nichts machen. Hat den Spaß trotzdem nicht gemindert! Wir hatten übrigens inzwischen den Tauchplatz gewechselt und befanden uns nun zwar immernoch am Flynn Reef, allerdings nun bei Tracy"s. Maximale Tiefe war 16,7 Meter und Tauchzeit 35 Minuten. Da dies wie der vorige ein Free/Fundive war, konnten wir wiedermal in der Dreiergruppe auf eine freie Erkundungstour gehen. Auf dieser Tour trafen wir zwei Rochen, bzw. ?white spotted reef rays?, einen riesigen Schwarm von ?bumphead parrotfish? (Papageienfische mit komischen, extrem großen Beulen auf der Stirn und natürlich den meistfotografierten Fisch des Riffs, den Clownfisch oder auch Nemo genannt ;) Da langsam die Luft knapp wurde, navigierten wir uns zurück zum Schiff und aßen zu Mittag.


Dive 13 (Photography Dive)

Also eigentlich war dieser Tauchgang der letzte Tauchgang für den Advanced Open Water Diver. Ich hätte eigentlich gedacht, dass unser Tauchlehrer dabei sein müsste, aber der hatte wohl keine Lust. Naja nur besser für uns :D
Egal, wie der Name schon sagt, war dieser Tauchgang zum fotografieren gedacht. Wir liehen uns jeder eine Unterwasser-Digitalkamera aus und legten los. Die Ergebnisse sind im Fotoalbum ?Great Barrier Reef Unterwasserfotos? zu bestaunen ;)
Leider leider leider leider sind uns keine Haie oder Schildkröten begegnet, was wirklich schade ist, da ich zu gerne ein Foto von denen haben würde! Naja so bleiben sie Euch halt vorenthalten :-P