Ankunft in Australien

08.May 2010 - Brisbane


Ich bin sicher in Australien angekommen.
Als erstes stand Brisbane auf dem Programm. Das ist eine 1,5 Mio. Einwohner Metropole mitten an der Ostküste in Queensland.
Am ersten Tag hab ich mir erstmal zu Fuß einen Überblick über die Stadt verschafft und festgestellt, dass sie für eine so große Einwohnerzahl doch recht überschaubar ist. Außerdem auffällig: Massig Läden und Locations für Backpacker und Traveller, Australien scheint auf meine Spezies eingestellt zu sein;-)
Am nächsten Tag bin ich früh raus, um an einer kostenlosen Stadtführung teilzunehmen. Das hat sich gelohnt. Ich habe einiges über Australien und vieles über Brisbane gehört und ne Menge Spaß mit dem super Tourguide gehabt.
Am dritten Tag Brisbane hab ich nach einigen Erledigungen (unter anderem ein Busticket nach Cairns) einen Ausflug auf den Mt. Coot-tha, einem großen Hügel mit Aussichtsplattform westlich der Stadt. Der Ausblick war wirklich super und auch der anschließende Abstieg durch den Wald war abenteuerich. Weniger ermunternt war die Tatsache, dass ich den letzten Bus Richtung Innenstadt verpasst hatte und die ca. 5 km zu Fuß zurück gehen durfte :-(.
Wie auch immer, ich bin heile angekommen und hatte einen schönen dritten und letzten Tag in Bris.
Ich hab vieles gesehen, aber ein paar Highlights (Klettern an den Klippen am Fluss) sind mir dann doch entgangen, vielleicht klappts ja auf dem Rückweg.
So das war es so weit zu Brisbane. Mein Hostel, das YHA war super, auch wenn es von der Atmosphäre recht kalt und anonym war. Negativer Höhepunkt war sicherlich mein irischer Zimmerkollege, der gleich am ersten Tag meinte, in meinem Bett schlafen zu müssen. Wenn er dabei nicht mein Kissen vollgeblutet hätte und nicht 3 Tage lang Tag und Nacht die gleichen Sachen angehabt hätte, hätte ich es sicher mit mehr Humor gesehen ;-). Ich hoffe das war vorerst meine letzte unangenehme Reisebekanntschaft.
Meine ersten Erfahrungen mit der Selbstverpflegung sind doch eher ernüchternd gewesen. Ungesalzene Nudeln mit Tomatensoße und Reis mit Tomatensoße sowie Brötchen mit ....... genau, Tomatensoße am dritten Tag - da ist noch viel Potential!