Ningaloo reef

10.December 2010 - Exmouth


Exmouth mit dem Cape Range National Park und dem Ningaloo Marine Park ist einfach nur der Hammer.

ICh war dort einen Tag tauchen, was einfach nur inamalig war, der Tauchspot war unter einem Pier der Navy und da war zwar kein Riff, aber eine unfassbare Menge an Fischen, der Tauchplatz ist auch unter die 10 besten Shoredives der Welt gewählt worden. Von Schulen von Travelly, Spanisch Macarels und Barracudas über Unmengen von Reefsharks, riesigen Gropern und Cods, einem genialen Wobbegong, nem 2m Rochen bis über so viele Nudies wie ich noch nie gesehen habe war alles da, und einiges (Octopusse, Toad- and Frogfish etc) war da einfach alles. Das Tauchen war zwar recht teuer, das Geld aber auf jeden Fall wert.

Am gleichen Tag haben wir dann noch eine interessante Kitesession in Sandy Bay gehabt, der SPot ist super gut, aber es war zu wenig Wind, Max ist dann erst mit meinem 13er und meinem 8.2 Longboard raus(Was sowieso schon ne geile kombi ist), hat dann voll weit draußen den Kite gedroppt und konnte ihn nicht relaunchen, Peter und ich durften ihn dann mit Flossen retten gehen (oder eher schwimmen), dann ist der Wind aufgefrischt, so das ich nochmal mit meinem 13er rauskonnte. Waren auch gute 20 minuten oder so, dann hab ich mein board verloren und die sonne war auch schon untergangen, das board mussten wir dann mit taschenlampe über ne halbe stunde irgendwo auf der anderen seite der bucht am strand suchen und ich hab e es schon verloren geglaubt. aber wieder gefunden!

Einmal waren wir noch SPearfishen, konnten aber nichts erlegen, weil alle Fische die wir gesehen haben geschützt waren und wir auch nicht den besten Spot gewählt haben.

Am letzten Tag waren wir noch in Tourquise Bay schnorcheln, das war auch richtig schön, bin mindestens 10 minuten mit einer Schildkörte geschwommen und auch sónst Giant Travelly und und und gesehen.

Gepennt haben wir zwei Nächte irgendwo auf nem Parkplatz direkt hinter den Dünen am Strand, als wir nach der erstne Nacht morgens an den Strand sind, haben wir überall Schildkrötenspuren im Sand gesehen und dann festgestellt, dass Nesting Zeit ist, in der nächsten Nacht haben wir uns dann in die Dünen gelegt und geschaut, vor Sonnenuntergang war der Surf schon voll mit riesigen Schildkröten. Dann kam auch endlich eine aus dem Wasser und hat ihr NEst gegraben und ihre Eier gelegt, das hat aber so lange gedauert, das Peter, Max und ich alle im weichen Sand eingeschlafen sind und als wir aufgewacht sind, war sie wieder weg und wir sind ins Bett. War trotzdem genial, auch wenn es etwas schade war, dass wir so viel verpasst haben.

Am letzten Tag kam dann nen Ranger und hat uns gefragt ob wir uns bewusst sind, dass am nächsten Tag nen Cyclon herein bricht, darauf hin sind wir dann Richtung Süden weiter, wobei wir im Nachhinein fest gestellt haben, dass das gar nicht stimmte sondern nur nen Riesentiefdruckgebiet über dem Ozean wabert, und das ist immer noch da (heute ist der 17.)

Fotos folgen