jour 2

30.November 2010 - Lyon


Als wir morgens den motor starten wollen nach einer kalten Nacht, in der die Scheiben von innen gefroren waren,will Monsieur Bulli nicht. Thorsten muss erst wieder alles ausräumen und den Kontakt im Motor säubern, oder was auch immer er da genau gemacht hat. Aber dann funktioniert es sofort. wir starten ca. um 9.30h und fahren ein Stück, um den Bulli aufzuwärmen. Dann suchen wir einen kleinen Ort und kaufen uns leckere Croissant in der Boulangerie (wenn man schon in Frankreich ist...) und Brot. Da in meinem Kopf nur spanisch ist, verlasse ich mich auf Thorsten, aber mehr als Bonjour und deux de... + drauf zeigen bekommen wir beide nicht hin. Traurig, aber wenigstens haben wir nun Croissants.
Ein Stück weiter gibt es also erstal ausgiebiges Frühstück mit Krimi lesen, Café au lait und Croisannts, schließlich ist ja Urlaub...
Wir haben vor richtig weit zu fahren heute, vielleicht bis an die Grenze Spaniens. Aber es hat recht doll geschneit und es schneit weiter und der Verkehr auf den Autobahnen läuft nur stockend. Nachdem wir abends noch mal an einem Parkplatz Pause gemacht und gegessen hatten, wollten wir noch ca. 3 Stunden fahren bis um 23h, um noch Strecke zu schaffen. Doch denkste: Kaum waren wir wieder auf der Bahn kommen wir bei Lyon in einen Superstau. Vollsperrung! wir stehen über 3 Stunden komplett!!! Ich versuche die Zeit mit vorlesen und NDR-Info-Reportagen, die wir mit hatten zu überbrücken, doch es ist echt blöd! gut, dass wir schon gegessen hatten. Um ca. 23.30h geht es endlich weiter und wir wollen noch die Autobahn wechseln und uns einen Schlafplatz suchen, wenn wir aus Lyon raus sind, doch auch auf der nächsten Autobahn stehen wir wieder oder kommen nur stockend voran. Und es schneit dicke Flocken! Wir beschließen dann an einer Raststätte zu schlafen. Die Erste, die wir ansteuern ist wegen Überfüllung geschlossen, weil alle LKW-Fahrer nach dem Stau genauso müde sind wie wir. An der nächsten Raststätte finden wir einen Platz im hohen Schnee. endlich schlafen um 2.30h. Die ganze Nacht muht eine Kuh neben uns, die in einem Anhänger stehen muss, die Arme...