Pizza, Eis und Funfunfun

26.April 2013 - Bergamo

Die 1 ½ Wochen seit Lukas Abreise vergingen schließlich super schnell und dann war es auch schon Zeit für meinen Besuch bei meiner Freundin Gesine, die das zweite Semester ihres Auslandsaufenthaltes in Bergamo, in Norditalien macht! =) Und wie es das Schicksal will gibt es natürlich eine super günstige Flugverbindung mit Ryanair, von Madrid nach Bergamo! Was will man mehr?! =) Hmmm spontan fällt mir da nur eins ein: Bessere Flugzeiten... Der einzige Nachteil an dieser Verbindung ist nämlich, dass die Flüge nur total früh am Morgen gehen, was ja grundsätzlich kein Problem wäre, wenn nicht die Madrider Metro zwischen halb 2 und 6 Uhr morgens eine Auszeit nehmen würde =D Da die Busverbindungen, die den nächtlichen Metroverkehr ersetzten sollen, leider mehr als zu wünschen übrig lassen, bedeutete das für mich letztendlich, dass ich die Wahl hatte zwischen einer Kombination aus Taxi und teurem Flughafentransferbus oder der letzten Metro vom Vortag. Da ich eine arme und geizige Studentin bin, entschied ich mich natürlich für Variante 2 "letzte Metro und Übernachtung am Flughafen", was im Nachhinein nicht unbedingt die entspannendste Methode war =D Naja, wie dem auch sei, ich machte also ein kurzes Nickerchen am Abend bis um 12 und nahm dann um halb 2 die letzte Metro zum Flughafen. Also ich schließlich um 2 dort ankam, hatte ich noch über 4 Stunden Zeit bis zu meinem Flug, die es totzuschlagen galt. Zu meiner Verwunderung gab es aber wirklich viele Leute, die sich für die letzte Metro Variante entschieden, sodass ich immerhin nicht ganz alleine war in dem doch ziemlich dunklen und leeren Terminalgebäude. Ich suchte mir also wie einige andere auch eine freie Säule aus, wo ich mit dem Kopf auf den Koffer gebettet hinlegte und versuchte wenigstens ein bisschen zu schlafen. Ich kann euch sagen, es gibt echt gemütlicheres und jeder der behauptet ein Koffer sei ein gutes Kopfkissen lügt! =D Naja, irgendwie gingen jedoch die Stunden vorbei und nachdem ich auch im Flieger nochmal fast 2 Stunden schlafen konnte kam ich schließlich um 8 Uhr morgens in Bergamo an. Dort erwartete mich auch schon direkt Gesine und wir freuten uns riesig, da wir uns schließlich seit August nicht mehr gesehen hatten! Nach einem kurzen typisch italienischen Frühstück (Brioche mit Kaffee) setzten wir uns dann in den Bus und fuhren in Richtung Stadt. Da der Flughafen wirklich super nah gelegen ist, dauerte es auch nur ca. 20 Minuten und schon waren wir in der Altstadt Bergamos (Città Alta) !!! Wir hatten beschlossen, dass es quatsch war, erst meinen Koffer zu Gesine in die Wohnung zu bringen, wo wir doch schon das Busticket bezahlt hatten. So durfte mein Köfferchen dann also mit auf die kleine Sightseeingtour durch die Altstadt. Man muss dazu sagen, dass Gesine sehr nahe an ihrer Uni, im neuen Teil der Stadt wohnt. Das besondere an Bergamo ist jedoch, dass sich die Alt- und die Neustadt deutlich voneinander abgrenzen, da der ursprüngliche und alte Teil der Stadt direkt in den Berghang hinein gebaut ist, wohingegen sich der neue Teil im Tal ausbreitet. Der oberste Teil der Altstadt ist daher auch am besten mit einer kleinen Seilbahn erreichbar, da Laufen ziemlich weit und furchtbar anstrengend, und Autofahren durch die sehr kleinen Gässchen durchaus schwierig wäre. Wir begnügten uns aber zunächst mit dem Zentrum der Altstadt, welcher mit dem Bus super erreichbar und wunderschön ist! Wir schauten uns direkt ein paar der vielen alten Kirchen an (zum einen weil sie schön sind und zum anderen, weil es exakt in dem Moment zu regnen anfing, als wir aus dem Bus ausstiegen...) und mein Koffer wartete immer brav am Eingang. Dann rollten wir gemütlich über eine Art Kopfsteinpflaster durch die vielen kleinen Gässchen, vorbei an süßen Boutiquen und traditionellen Bäckereien und Metzgereien. Dann rollerten wir wieder Bergab, vorbei an der Einkaufsstraße in der Neustadt und zu Gesine nach Hause. Nach einem kleinen Ausflug zum Supermarkt wo wir uns mit Fressalien für ungefähr 3 Wochen ausstatteten (wir haben alles in 3 TAGEN gefuttert... =D ), war dann erstmal Ausruhen und Gammeln auf Gesines riesen Bett angesagt. Wir skypten ungefähr 2 Stunden mit unsrer Freundin Laura, die gerade in Singapur war und waren faul und zufrieden! =D
Abends gab es dann traditionell italienisch Casoncelli (gefüllte kleine Teigtaschen, ähnlich wie Tortellini aber typisch für die Region Bergamo), die wir frisch im Supermarkt gekauft hatten und lecker Salat à la Flor (Gesines frühere Mitbewohnerin aus Argentinien)mit gegrilltem Gemüse. Um dem italienischen Stil treu zu bleiben tranken wir dazu schön Apérol Spritz, was echt sehr lecker war! =) Da ich an diesem Wochenende leider den Regen gebucht hatte, wachten wir am Samstagmorgen schon bei wunderbarem Dauerregen auf. Leider sollte sich das dann auch den Rest des Tages nicht mehr ändern. Daher beschlossen wir nach einem ausgiebigen Müslifrühstück im Bett, dass es an diesem Tag keinen Sinn machen würde zum Sightseeing in die Stadt zu gehen, weshalb wir uns für einen Shoppingtag im Orio-Shoppingcenter, wo ich auch mein erstes leckeres italienisches Eis bekam! =) Abends freuten wir uns dann gemeinsam über die Kleinigkeiten die wir gekauft hatten und nach einem leckeren Abendessen entschieden wir uns für einen gemütlichen Filmeabend. Da für Sonntag etwas besseres Wetter gemeldet war entschlossen wir uns, mit dem Zug nach Cremona zu fahren, der Stadt in dem Stradivari gelebt und seine Geigen gebaut hat. Dort angekommen führte uns unser erster Weg direkt ins Stadtmuseum, wo wir zum einen Gemälde über die Stadtgeschichte anschauen und zum anderen als Highlight noch eine Geigenausstellung bewundern konnten. Wir sahen Geigen, die mehrere hundert Jahre alt waren, aber dennoch super erhalten waren und absolut beeindruckend waren durch die vielen eingearbeiteten Details und die Genauigkeit mit der schon damals gearbeitet wurde - total faszinierend. Anschließend beschlossen wir, dass wir uns ein leckeres Mittagessen verdient hatten und fanden schließlich eine kleine Pizzeria in der wir uns zwei Pizzen teilten. Yammmiee!!! =) Frisch gestärkt schlenderten wir dann noch ein wenig durch die Stadt, vorbei am Wohnhaus von Stradivarius, zum Palazzo del Comune, wo eine weitere kleine Geigenausstellung auf uns wartete. Danach ging es weiter zum Dom, den wir uns auch wieder von innen anschauten. Das lustigste war dabei der Tourguide einer Schulklasse, der zuerst immer wieder die Kinder ermahnte, dass sie doch leise sein sollten, bis plötzlich in der Krypta (!) sein eigenes Handy in voller Lautstärke anfing zu klingeln und er allen Ernstes in einer Seelenruhe, direkt vor den Kindern auch noch ranging und anfing zu telefonieren! =D Das ist wohl typisch Italien! =D
Im Anschluss war es dann mal wieder höchste Eiszeit und wir gönnten uns eine leckere Portion mit zwei Sorten, welche wir in einem kleinen Park verspeisten, in dem auch gerade eine kleine Gartenausstellung stattfand - die perfekte Gelegenheit ganz viele Menschen zu beobachten! =D Danach machten wir uns auch schon langsam auf den Rückweg nach Bergamo wo wir Abends wieder lecker zusammen kochten und den Filmeabend vom Vortag fortsetzten! =) Montags war das Wetter dann nochmals halbwegs trocken, zumindest für ein paar Stunden. Daher fuhren wir noch einmal mit dem Bus in die Città Alta wo wir dann die Bergbahn (wie die, die in Heidelberg zum Schloss fährt) nahmen um auch den höchsten Punkt der Altstadt zu erreichen. Von dort hatten wir eine super Aussicht über die Stadt und die umliegenden Täler und Berge. Anschließend bummelten wir noch ein bisschen durch die Altstadt und gönnten uns einen leckeren Cappuccino auf einer Terrasse mit Ausblick über die Stadt. Abends kochten wir dann noch ein letztes Mal zusammen und quatschten schließlich die halbe Nacht durch, bis es schon fast wieder Zeit zum Aufstehen war, da auch mein Rückflug wieder früh am Morgen ging... Alles in allem war das einfach ein super schönes Wochenende, mit ganz viel leckerem Essen, Lachen und Entspannung! Einfach perfekt! =)