Outback

23.June 2013 - Stuart Highway


Den heutigen Tag haben wir eigentlich nur auf dem Highway verbracht. Wir sind nämlich von Coober Pedy bis fast zum Uluru gefahren! Am Morgen haben wir erst noch ein paar Einkäufe erledigt und haben aufgetankt. Für Benzin haben wir 1,65$ bezahlt im gegensatz zu 1,45$ in Adelaide aber man hatte uns geraten, an JEDER Tankstelle zu tanken, da es echt peinlich ist, im Outback ohne Benzin liegen zu bleiben! Außerdem haben wir uns den Ort noch ein wenig angeschaut. Der Ort besteht eigentlich nur aus Minen, die jedoch recht beeindruckend sind! Wir haben sogar einen Opal und ein paar Steine aus einer Opal-Mine geschenkt bekommen und zwar in einem Laden namens Opalios! Danach sind wir dann dem Stuart Highway weiter nach Norden gefolgt!

Unterwegs gab es immer wieder Rest Areas, die aber ziemlich öde aussahen. Sie bestanden meistens einfach nur aus einem Parkplatz und eine überdachte Bank. Wirklich oft angehalten haben wir aber nicht. Unser erster richtiger Stopp war eigentlich auch schon in Northern Territory in einem "Ort" namens Kulgera. Der "Ort" bestand eigentlich aus einem einzigen Roadhouse mit Tankstelle. Der Preis pro Liter lag mittlerweile bei 1,95$. In Kulgera haben wir außerdem zu Mittag gegessen. Ich habe mir ein Steak-Sandwich geholt, das auch echt lecker war! Roadhouse-Burger und -Sandwiches sind halt immer noch die besten!

Heute sind wir bis nach Curtin Springs gekommen. Curtin Springs ist der letzte noch bezahlbare Stop, ca. 80km vor Yulara, dem Ayers Rock Resort. Dort haben wir die Nacht verbracht. Der Campingplatz war sogar kostenlos, da wir allerdings kein Zelt hatten, hätten wir zu dritt im Auto pennen müssen. Rok und Klara hatten da allerdings keine Lust zu und haben sich deswegen ein Doppelzimmer für 105$ geteilt, während ich es mir auf der Rückbank bequem gemacht habe. Ich habe nicht ganz verstanden, wie man mehr als 50$ für eine einzige Nacht ausgeben kann, aber am Ende war es mir egal " immerhin hieß es mehr Platz für mich!