Uluru und Kata Tjuta NP

24.June 2013 - Uluru und Kata Tjuta


Am Morgen des 24. Juni war es dann endlich so weit: Ich habe Uluru, den großen Roten Stein in Zentral Australien, den wohl bekanntesten Stein der Welt, gesehen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mir den Sonnenaufgang anzuschauen, aber der Schlafsack war dann doch zu warm um aufzustehen. Wir haben uns dann ziemlich bald auf den Weg zum Uluru gemacht. Der Uluru war dann doch nicht so spektakulär wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Es war halt ein großer roter Stein im Outback. Wir haben dann aber doch den ganzen Vormittag dort verbracht, sind etwas um den Uluru gelaufen und haben uns die Landschaft angeschaut. Danach sind wir nochmal zu Kata Tjuta gefahren, damit wir die auch mal gesehen hatten. Den Kings Canyon haben wir aus Zeitgründen ausgelassen. Nachher habe ich dann erfahren, dass er wohl das schönste der drei sein soll... Naja auf jeden Fall haben wir uns bald auf den Weg nach Alice Springs gemacht. Wir haben es nicht mehr vor Einbruch der Dunkelheit geschafft. Als es schon stockdunkel war, waren es immer noch ungefähr 100km bis nach Alice. Wir haben es trotzdem riskiert und sind weitergefahren, wenn auch vorsichtiger.

Um kurz vor 8 Uhr, also gerade bevor die Rezeption geschlossen war, sind wir in unserem Hostel in Alice Springs angekommen. Ich habe nicht mehr viel gemacht, sondern bin schlafen gegangen. Immerhin war die Reise schon anstrengend! Ich bin schließlich 3 Tage lang eigentlich nur gefahren! Den Schlaf hatte ich mir also verdient! :)

Insgesamt war die Reise durch das Outback schon sehr interessant! Es war echt aufregend einer schnurgeraden Straße mitten im nirgendwo zu folgen! Die Landschaft war allerdings gar nicht so kahl wie ich angenommen hatte! Es gab verdammt viele Büsche und auch recht viele Bäume! Es gab auch oft Flaschen, die an einen Ast gesteckt worden waren. Was sie bedeuteten, habe ich leider nicht herausfinden können. Allerdings haben wir auf der gesamten Reise von Adelaide über den Uluru nach Alice Springs kein einziges lebendes Känguru gesehen!!! Irgendwie war ich schon stark enttäuscht! Dafür haben wir jede Menge Kühe, Schafe und auch riesige Adler gesehen! Die Fahrt nach Alice Springs hat sich also echt gelohnt!