Whitsunday Islands

31.October 2013 - Airlie Beach

Hallo Ihr !!
Diesesmal schreiben wir aus dem schoenen Airlie Beach. Mit dem Bus sind wir mal wieder vier Stunden bis hierher gefahren, allerdings diesesmal ohne Klimaanlage. Selbst der Busfahrer war so verzweifelt, dass er zwischendrin jedem ein kaltes Wasser spendiert hat.
Airlie Beach an sich ist nicht sehr groß, es gibt eine Hauptstraße, an dem ein Geschaeft neben dem anderen zu finden ist, und eine Strandpromenade mit einer tollen Lagune, weil man ja nicht ins Meer darf. Mittlerweile sind sogar Krokodilwarnungen herausgegeben worden !!
Unser Hostel liegt direkt am Meer und so haben wir schon beim Fruehstueck einen tollen Ausblick.
Am Sonntag ging es dann fuer 2 Tage auf einen Katamaran. Denn die Whitsundays waren angesagt !!
Nach einer kurzen Einfuehrung von Steve dem Skipper, konnten wir es uns auch schon an Deck in der Sonne gemuetlich machen, waehrend Richie, der sich um alles Organisatorische gekuemmert hat und einfach nur crazy ist, uns nochmal die Grundlagen vom Schnorcheln und Tauchen erklaert hat. Wir haben dabei mehr oder weniger geschlafen, weil wir das alles ja in Cairns schon mitgemacht haben. Nach zwei Stunden waren wir dann auch endlich am ersten Riff angekommen, an dem wir sofort mit Schnorchel und Neoprenanzug ausgestattet, ins Wasser gesprungen sind. Einfach wieder ein tolles Gefuehl, inmitten von Fischschwaermen zu schwimmen und sich die Unterwasserwelt anzuschauen.
Nachdem wir Kaffe,Tee, Kekse und Kuchen von beautiful Kathie, unserer Hostess serviert bekommen haben, ging es schon weiter ans naechste Riff zu einem weiteren Schnorchelgang.
Johanna M. hatte wieder einmal Glueck und konnte mit einer Schildkroete schwimmen. Zurueck an Bord hatte Kathie dann schon die neachste Leckerei gezaubert. Eine leckere Kaese-Wurst-Kraecker-Gemuese-Platte mit Dip. Weiter ging es zu naechsten Bucht, wo wir dann auch ueber Nacht waren. Wir haben uns mit noch drei anderen Maedels eine Koje geteilt. Bevor es aber ins Bett ging, waren wir noch im Heisswasserpool und nach dem Abendessen haben wir noch alle Bilder angeguckt, die den Tag ueber gemacht wurden.
Die Nacht war sehr unruhig, da doch etwas Wellengang herrschte und das Wasser gegen das Boot geplatscht ist. Ausschlafen war sowieso nicht, um halb sieben gabs Fruehstueck und gleich danach konnten wir auch nochmal schnorcheln, wobei wir uns eigentlich schon mehr auf das Highlight der Tour, den Whitehaven Beach gefreut haben.
Nochmal zwei Stunden Fahrt waren es bis dahin, und auf Deck wurde man beim Sonnen regelmaessig von Wellen nass, was fuer eine gewisse Zeit lang doch recht angenehm war. Aber eben auch nur fuer kurze Zeit ;)
Dann sind wir mit Kathie und dem Rest der Truppe an Land gegangen, und nach einem kurzen Walk durch den Whitsunday Island National Park sind wir an der Aussichtsplattform angekommen. Was soll man sagen. Einfach nur der Wahnsinn. Ihr sehts auf den Bildern selbst, wir waren im Paradies :) Glasklares Wasser und Sand, der sich wohl am leichtesten als Ikea-Deko Sand beschreiben laesst !!
Dann hatten wir drei Stunden, um dieses wunderschoene Fleckchen Erde zu geniessen.
Wir haben uns eine kleine Sandbank ausgesucht, und gefuehlte tausend Fotos geschossen, sodass wir irgendwie die Zeit und damit auch die Flut vergessen haben. Denn auf einmal haben wir uns gefragt, wo denn eigentlich unsere Taschen und Klamotten sind, und mussten mit Erschrecken feststellen, dass sie gerade dabei waren, ins weite Meer gespuelt zu werden.
Gott sei Dank hatten wir keine Wertsachen darin, und wir hatten wirklich Glueck, noch rechtzeitig bemerkt zu haben, dass unser Inselchen immer kleiner wurde :D Haben uns dann auch direkt zurueck an den eigentlichen Strand gemacht; das zuvor nur kniehohe Wasser stand uns jetzt ploetzlich bis zur Huefte !!
Bei unserem Weg durchs Wasser haben wir sogar einen Rochen gesehen!
Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit rumgegangen ist. Aber wir waren immerhin drei Stunden im Paradies.
Wir haben dann noch einen wunderschoenen Sonnenuntergang erlebt, und Richie hat mit einem Pfeifen und Armkreisen sogar noch einen Adler angelockt, und ihm vom Boot aus ein Stueck Fleisch hingeworfen. Erlebt man auch nicht alle Tage ;)
Die zweite Nacht war bedeutend ruhiger und wir haben auch gleich viel besser geschlafen!
Ein letztes leckeres Fruehstueck und schon waren wir wieder im Hafen von Airlie Beach angekommen. Wahnsinn, so viele schoene Eindruecke !!

Jetzt verbringen wir noch zwei weitere Tage hier und dann gehts weiter nach Rainbow Beach, wo die Fraser Island Tour auf uns wartet.