Run Off The Grid

15.October 2013 - Mattawa


Hallihallo :)
Als ich in Mattawa angekommen bin, bin ich erstmal direkt im Chaos der Vorbereitung für das Rennen am nächsten Tag gelandet. Es ging ziemlich drunter und drüber. Die letzten Keckse für die Läufer, wurden nachts um 2 oder später gebacken und um 5 klingelte dann wieder der Wecker, um alles rechtzeitig aufgebaut zu bekommen. Was für ein Rennen eigentlich? Das hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Jetzt weiß ich's: Ein ziemlich cooles Rennen!:P
¨Run Off The Grid¨ ist ein jährlich stattfindendes Crossrennen. Man kann zwichen den Strecken 12,5 km(1Runde), 25 km(2Runden), 37,5km(...) und 50 km wählen. Die Strecke führt dann auf schmalen und breiten Wegen irgendwo bergauf und bergab durch die herbstliche Landschaft.
Meine Aufgabe für den Tag war an einer der Aidstations zu stehen, an denen die Läufer mit Essen und Trinken versorgt wurden. Mit mir stand dort eine ältere Dame, deren über 60 Jahre alter Mann, die 50 km mitgelaufen ist! Sie hat sich total süß um ihn gekümmert und, während er seine Runden gedreht hat, eben mit mir die Aidstion bewacht. Sie hat mir unter anderem erzählt, dass 50km noch eine verhältnismäßig kurze Strecke für manche Läufer ist. Es gibt auch Läufe über 100km oder 24h. Als Training läuft ihr Mann (man bedenke, dass er über 60 ist) jeden Morgen 12 km. ...Und jeden Abend dann nochmal 5km auf Zeit. Jeden einzelnen Tag. Wow!
Dank des Regens kamen die Läufer von oben bis unten voll Matsch durchs Ziel, aber alle strahlend. Der schnellste Läufer ist die 50 km in ca 5h gelaufen. Respekt!
50 km wären mir ein bisschen viel, aber die 12 km hab ich Wanderjoggend am übernächsten Tag (bei Sonne) auch mal ausprobiert. Und ich muss sagen: Es ist schon ziemlich cool! Vor allem der Matsch. :P uncooler waren die schweren Füße und kalten Beine nach dem See, der auf Grund des Regens fast hüfthoch auf der Straße stand. Immerhin war man danach wieder sauber ;)
Am Abend des Rennens saßen wir mit allen Helfern und einigen Läufern am Lagerfeuer und am nächsten Tag war erstmal ausschlafen angesagt
Alles in allem war es ein chaotischer, aber super Einstieg in meine Zeit hier :)
Liebe Grüße aus Mattawa :)