Fitzroy Island

07.October 2008 - Cairns


Heute war echt ein richtig toller Tag!!! Heute fand nämlich der geplante Ausflug nach Fitzroy Island mit den anderen beiden Deutschen und Shawn, dem Koreaner, statt und es hätte besser nicht sein können!!!
Angefangen hat es damit, dass das Wetter heute morgen schon perfekt war, um halb acht als wir ausm Hostel gegangen sind, waren schon locker 30 Grad in der Sonne und kaum Wolken am Himmel. Wir sind also gemütlich zum hafen gelaufen, wo die Fähre abfährt (ok nicht ganz gemütlich, weil wir wieder spät dran waren, aber egal...) Mitten auf dem Weg fällt uns auf, dass wir unsere Tasche mit Essen vergessen haben Da wir eh schon spät dran waren kam umkehren nicht in Frage. Ok doch ein Fehlstart? Nein, weil wir dann doch früh genug am Hafen waren so dass wir noch 20 Minuten hatten, ins Hostel und wieder zurück zum Hafen. Reicht locker, dachten wir. Naja locker war dann übertrieben. Es war verdammt knapp und wir mussten soooo rennen. Janien und ich haben uns bereit erklärt, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und wir sind dann barfuß (weil mit Flipflops kann man nicht rennen) bei 30 Grad durch halb Cairns gerannt. Zurück aufm Boot waren wir dann soooo durchgeschwitzt, dass wir uns erstmal im Bikini dahin gesetzt haben, aaaaber der Tag war gerettet, denn wir hatten was zu essen =)
Die Fahrt dahin war dann ganz chillig, schön in der Sonne auf dem Boot die Haare im Wind wehen zu lassen. Dort angekommen, der erste Anblick war einfach überwältigend! Eine schöne kleine Insel voll mit Regenwald mitten im Great Barrier Reef. Die war mal Teil des Festlandes und deshalb sind da auch Korallen außenrum und man kann direkt vom Strand aus Schnorcheln gehen. Der Strand bestand auch hauptsächlich aus Korallen. Nachdem wir dann Schnorchel-Zeug ausgeliehen hatten, sind wir noch wieder mitten durch den Regenwald zu einem wunderschönen Strand gelaufen. War zwar etwas anstrengend, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt!!! Der war nicht wirklich groß und es war auch nichts los. Da gabs so ganz verrückte Steine, die hab ich auch fotografiert. Von dort aus sind wir dann auch schnorcheln gegangen und es war echt schön. Zum glück war dieses Mal das Wetter besser und durch das Sonnenlicht war alles gleich noch mal schöner. Aber der Hammer kommt erst noch. Wir sind dann mal am Strand ein Stückchen weiter gewandert um auch woanders zu schnorcheln und da war das absolute Highlight des Tages!!! ich hab dort einen von den Guides vom Boot getroffen und er meint so, ob ich schon eine Schildkröte gesehen hätte. Hatte ich natürlich nicht und er meinte, hier wäre grad eine und er könnte sie mir zeigen. Ich war total begeistert, weil ich unbedingt eine sehen wollte. Die Schildkröte wollte aber anscheinend nicht gefunden werden und so sind wir eine ganze Zeit erfolglos rumgeschnorchelt. Da Schildkröten aber zum Luft holen auftauchen müssen, hatten wir einen neuen Plan. Einfach auf einen Felsen stellen und warten bis man die Schildkröte in den Wellen cruisen sieht. Gesagt, getan. Als die Schildkröte das nächste Mal auftauchte sind wir gleich hingeschwommen und nach kurzer Suche dann gefunden. Ich fand die riesig mit ihrem halben Meter, aber der Typ meinte, die sei noch klein, so 3 jahre oder so. Wenn die erst mal 80 ist, dann ist sie richtig groß... Naja auf jeden Fall war das schon ein super Erlebnis, die Schildkröte da so ganz ruhig schwimmen zu sehen und als ich dann noch runter getaucht bin und ein Stück mit ihr geschwommen bin, war der Tag perfekt =)