Bay of Islands

05.December 2013 - Paihia


Grüßt euch,

wir befinden uns mittlerweile auf der Zielgeraden unserer Reise und haben uns für den Schluss schöne Buchten und Strände, sowie vermeintlich gutes Wetter aufgehoben ? der Norden von NZ eben. Aufgrund wärmster Empfehlung eines sehr NZ-erfahrenen Kumpels (danke Lotz) sind wir also nach Paihia an der schönen Bay of Islands gefahren und haben das Hostel ?Mousetrap? bezogen.

Gleich am ersten Tag haben wir einen Strandtag eingelegt und waren wirklich das erste Mal den ganzen Tag am Strand und ich (Thomas) auch baden. Der Vadder hat sich auch gleich nen fetten Sonnenbrand abgeholt (das alte Weißbrot) und schaut jetzt aus wie ein Streifenhörnchen :D Achja, und ganz großes Zinober war dann als er seine Kappe verloren hat. Dreimal hat er unser ganzes Zimmer und das Auto auf den Kopf gestellt ? sie war nicht mehr aufzufinden. Derjenige, der das vollgeschwitzte Ding geklaut hat, ist selber Schuld :D Bis für Nachschub gesorgt wurde, musste also meine herhalten?

Aber so wirklich hat man sie auch garnicht mehr gebraucht, da es nach unserem Strandtag einfach mal so heftig geschüttet hat. Und das komplette 2,5 Tage durch, teilweise mit Sturm. Gut, dass wir am eigentlich wärmsten und schönsten Badeort einfach mal das schlechteste Wetter der gesamten Reise hatten?

Naja, diese Tage waren dann entsprechend sehr gechillt, unterbrochen von einer Wanderung zu einem nicht ganz so spektakulärem Wasserfall ? aber zumindest durch schönen Mangrovenwald ? und tags drauf von einem Ausflug zu den Baumriesen Neuseelands. Die sog. Kauris, sind riesige fichtenartige Bäume, mit einem Durchmesser von bis zu 6 Metern und einer Höhe von über 50 Metern. War schon beeindruckend mal so Mammutbäume zu sehen.

Am letzten Tag unseres insgesamt viertätigen Aufenthalts in Paihia hat es dann um 11.00 Uhr endlich aufgehört zu Schütten. Das schöne ist hier, dass, wenn mal die Sonne wieder da ist, eigentlich gleich wieder Badewetter ist :) Also sind wir mit der Fähre zum gegenüber liegenden Russel gefahren, das auf einer Halbinsel liegt. Dieser kleine Ort war für eine kurze Zeit sogar einmal die Hauptstadt von Neuseeland (die erste). Daher steht hier auch die älteste Kirche Neuseelands (1836, also für europäische Verhältnisse eher jugendhaft ;)). Das kleine Örtchen war nicht sonderlich spektakulär, dafür hatte es einen recht schönen Strand mit ordentlich Wellengang.

Tags darauf mussten wir Paihia und das Meer leider wieder verlassen. Es geht also zurück nach Auckland, wo vor ca. 8 Wochen alles begann. Mit der Mission: Autoverkauf!

Cheers

Thomas und Josef