Die Erdbebenstadt

31.October 2013 - Christchurch


Hallo zusammen,

wie beim letzten Mal angedeutet, ist Christchurch und vor allem dessen Zentrum ziemlich zerstört von den schweren Erdbeben. Auch unser Hostel bzw. das separate Häuschen in dem wir untergebracht sind, hat ziemlich gelitten. So fehlen z.B. die ursprünglichen Seitenwände aus Stein und wurden durch Pressspahnwände ersetzt :D Auch drinnen ist alles ziemlich schief und verzogen, der Boden so wellig, dass man aufpassen muss, wenn man durch die Wohnung läuft? Aber sonst ist es eig. ganz gemütlich hier ;)

Am Tag nach der Ankunft haben wir uns dann auf Erkundungstour gemacht und geschaut was noch von der Stadt übrig ist. Leider muss man sagen: nicht mehr so viel? Das Zentrum ist sehr ausgedünnt. Viele Baustellen auf denen immernoch Häuser abgerissen werden, gesperrte Straßen, viele leere Flächen und Häuser von denen nurnoch Fassaden stehen (die von Schiffscontainern vor dem Wind geschützt werden). War schon ein krasses Bild, das die Stadt abgibt. Wir waren auch in einem Museum über die schweren Beben ? das kann man sich in Deutschland gar nicht vorstellen?

Tags drauf sind wir dann wegen mangelnder Möglichkeiten an den südlichen Stadtrand gefahren und auf den ?Hausberg? von Christchurch gestiegen (die erbaute Seilbahn dabei liegen gelassen). Es ging sehr steil nach oben, wo man aber mit einer tollen Aussicht über Christchurch und das hinter dem Berg liegende Lyttelton belohnt wurden. Der mindestens genauso steile Weg abwärts nach Lyttleton hat sich eher wenig gelohnt (von oben sah es besser aus), da neben dem industriellen Hafen und vielen weiteren kaputten Häusern nicht viel zu sehen war. In der Mittagshitze gings dann also wieder hinauf und wieder runter in Richtung Christchurch ? war eher eine sportliche Betätigung dieser Ausflug ;)

Das Wetter ist nun zum ersten Mal so richtig warm gewesen, dass man die kurze Hose gut vertragen konnte. Wenn die Sonne hier mal draußen ist, dann ist es auch gleich sehr heiß und man merkt, dass sie (wegen des Ozonlochs) auch ziemlich stechend ist ? trotz 30er Sonnencreme.

Soweit so gut, morgen verlassen wir also wieder die Wärme und fahren nun in Richtung Hochgebirge, wo wir in mehreren Orten hintereinander auch eine Weile bleiben werden. Es heisst, hier soll es mit am Schönsten sein.

Cheers
Thomas und Josef