Versaille oder was?

22.July 2011 - Bauska


Unser Tagesziel war Rundale bei Bauskas, wo wir ein Schloss besichtigt haben, zu dem das Versailler Schloss Pate gestanden hat.

Das Schloss erinnert schon von aussen tatsächlich dem Vorbild aus Versaille, aber es gibt einen bemerkenswerten Unterschied: Es gibt keine Schlange vor der Kasse und der Eintritt ist mit 2,50 Lats (ca. 5 ?) eher bescheiden.

Innen der übliche Prunk, den man in solchen Anwesen nun mal findet, und doch gibt es einen großen Unterschied: Hier war nicht erhalten geblieben, denn das Schloss wurde von den Sowjets als Kommandantur missbraucht. Da wird der Ballsaal schonmal zur Turnhalle! Aber fast alles ist inzwischen liebevoll restauriert!

Unser persönlicher Höhepunkt fand aber in dem Schlosscafé statt, in dem wir einen Gewitterschauer abgewartet haben, um anschließend den englischen Garten zu besuchen: Im Café saß ein Schönling umringt von drei "Schönheiten". Eigentlich waren die drei Damen wirklich schön, aber sowas von affektiert zurecht gemacht und kindisch im Gehabe, dass wir nicht wußten, ob wir lachen oder den Kopf schütteln sollten. Benehmen ist halt Glücksache!

Ganz in der Nähe haben wir dann in Bauska einen Campingplatz gefunden, den wir trotz guter Ausstattung ganz für uns allein hatten. Und unser tägliches Gewitter haben wir dort auch gut überstanden ;-)