Ab ins Mittelalter

31.July 2011 - Tallinn


Von unserem Stellplatz an einem der Yachthäfen Tallinns sind wir mit den Fahrrädern in die Altstadt Tallinns gefahren. Tolle Stadt! Überall atmet man Mittelalter, die gesamte Innenstadt bietet dem Besucher an jeder Kreuzung ein neues Staunen, einen tollen Ausblick auf wohl restaurierte Häuser und Gassen, verwickelte Giebel und verwunschene Ecken.

Aber auch der Kommerz hat hier viel stärker als z.B. in Riga Einzug gehalten. Vor den Restaurants der großen Plätze stehen WerberInnen, die einen in ihr Restaurant locken wollen. Recht wenig war leider auch davon zu spüren, dass Tallinn doch gerade Kulturhauptstadt Europas ist. Weder das offizielle Programm fand sich als Plakat oder so in der Stadt, noch haben sich Straßenmusiker oder sonstige Kleinkünstler verleiten lassen, hier her zu kommen.

So haben wir uns treiben lassen, die Stadt und ihre vielen Menschen - mittlerweile auch viele japanische Touristen - auf uns wirken lassen und sind gegen Abend wieder in unsere Burg. Vorher haben wir noch in einem Park mit Blick auf den finnischen Botten und seine vielen Fähren den Abend bei einem Rotwein gemütlich ausklingen lassen - ganz ohne Gewitter!