Die Goldgraeberstadt

30.August 2010 - Ballarat


Den Sonntag vor dem Autoverkauf verbrachten wir mit Alban, Katrin & Peter in Ballarat.
Das ist eine kleine Stadt nordwestlich Melbournes, die durch ihr Goldvorkommen bekannt geworden ist. Ganz im Stil der wilden Goldgräberzeiten ist dort am Stadtrand `die alte Stadt`getreu damaligen Umständen nachgebaut worden und erfreut sich grosser Beliebtheit bei Touristen und auch Einheimischen.
Wir durchschritten die Stadt und konnten an jeder Ecke nur so staunen.
Neben handwerklichen Gewerben ( Schmiede, Drechslerei, Goldwäscherei mit Dampfmaschinen, ect.) sahen wir verschiedene Läden (Kleidergeschäft, Bestattungsunternehmen, Bank, Kerzenladen..), tranken gemütlich Kaffee und konnten in den kleinen Wohnhäusern einen Eindruck vom früheren Leben erhalten. Dieser Eindruck wurde zusätzlich durch Schausteller verstärkt, die überall spazierten oder in den Geschäften, in zeitgemässer Kleidung, ihre Dinge verkauften. Viel Spass hatten wir bei unseren Selbstversuchen im Goldschürfen- leider war es weniger erfolgreich...
Sogar eine Runde Kegeln war angesagt!
Bevor wir `die alte Stadt` verliessen, besuchten wir noch die Goldgiesserei.
Dabei bekam Jule kurzzeitig die Chance ihres Lebens! Sie wurde als Einzigste vom Publikum ausgewählt, den frisch gegossenen Goldbarren in ihrer Hand zu halten.
Der Wert: 180 000 Dollar!!!!
Leider war eine Flucht aussichtslos.... SCHNIEF
Ohne Goldbarren, aber um ein tolles Erlebnis reicher, fuhren wir nach der Besichtigung des nahe gelegenen Goldmuseums zufrieden wieder zurück nach Donvale.