den Vorfahren auf der Spur...

28.August 2009 - Hohenliebenthal


dieser Trip hat zu einem ziemlichen großen Teil den Sinn, mich zurück zu meinen Wurzeln zu führen. Dahin, wo meine Vorfahren herkommen - das weiß ich teils mehr, teils weniger genau. Das koennen ganze Laender oder sogar winzige Doerfer mit noch bestehenden Haeusern sein.
Franken - mit vielen Geschichten und Erinnerungen meiner Oma, Slowenien und "Jugoslawien" allgemein (ja, ich bin stolz und sehr froh zu wissen, dass sich der Kreis dort schliesst! :) ), Berlin (wozu ich diesmal leider keine Zeit mehr hatte..naechstes Mal!)...
Und schließlich Schlesien in Polen. Zwei klitzekleine Doerfer, Hohenliebenthal (heute Lubiechowa) und Mochau (Muchów), in denen meine Ururgrosseltern und wahrscheinlich noch einige Generationen davor gelebt haben.
Es hat sich sicher viel verändert, aber es ist ein schoenes Gefuehl, einfach sort zu sein und zu wissen, dass z.B. das ehemalige Wirtshaus, vor dem man steht, vor vielen Jahren mal der Arbeitsplatz meiner Urgrosstante war... :)

Ich hab in der Nacht dann das erste Mal ueberhaupt wild gecampt, am Waldbrand neben einem Feld. Ich muss sagen, dass das ganz schoen beaengstigend war, ganz alleine, stockdunkel, in der Naehe sind Hirsche wie bekloppt am Rumröhren (aber wie! das klang so richtig psychopathisch und dann sind die immer rumgerannt *heiei...*), staendig sind irgendwelche Tiere ums Zelt geschlichen und ich wusste manchmal nicht, ob das jetzt nicht vielleicht doch ein Mensch sein koennte (ANGST!)... besonders viel geschlafen hab ich also nicht, aber es war doch ne interessante Erfahrung... man konnte Eulen und irgendwelche Greifvoegel hoeren und ja...so richtig naturverbunden :)