Nusa Lembongan

07.August 2013 - Indonesien



Juhu wir haben ein Zimmer gefunden. Riesen Bungalows sozusagen. Leider ohne Pool aber dafür in laufnähe zum Strand.
Abian Huts. Am nächsten Tag leihen ich und Ben einen Roller und organisieren tauchen für Christina, Ben u mich. Katja taucht nicht u bleibt am Strand. Wir müssen feststellen das unser Bungelows sehr sehr hübsch sind im Gegensatz zu den übrigen Angeboten auf der Insel. Wir waren am Hauptstrand, was auch nochdazu Hafen ist und es ist furchtbar. Das Wasser ist zwar super türkis und man hat viele Korallen, aber leider liegen auch 200 Boote in der Bucht. Man kann gar nicht richtig ins Wasser gehen geschweige denn schnorcheln ohne überfahren zu werden. Der Strand neben unsen Bungalows ist zwar super klein, dafür aber keine Boote.

Tina, Ben u ich gehen am nächsten Morgen tauchen. Erster Tauchplatz Manta Point. Es dauert nur 15 min mit dem Boot. (was für meine Seekrankheit sehr gut ist) Wir kommen in der Bucht an und schon sehen wir die Mantas knapp über der Oberfläche dahin gleiten. Es sind schon ein paar andere Boote da aber nicht viele. Leider müssen wir 25 min warten, weil die Strömung es gerade nicht zulässt zu tauchen. Damit füllt sich die Bucht langsam mehr. Vorallem viele Schnorchler sind hier. Dann aber gehts endlich ins Wasser.

Wir sind kaum in unserer Tauchtiefe angekommen, schon deutet unser Tauchlehrer nach oben! Und da kommen sie. Riesen Manta Rochen. Schweben über unsere Köpfe hinweg....Es ist toll!!! Wir tauchen hin und her und sehen insgesamt 10 Mantas. Sie ziehen ihre Kreise u es scheint, als ob sie uns genauso begutachten wie wir sie.
Nach 50 min is der ganze Spass vorbei und wir fahren zum nächsten Tauchplatz. Dort wollen wir den Mola Mola (Sonnenfisch) sehen. Das ist ein riesen Fisch, der ziehmlich rund ist und oben u unten eine lange Flosse hat. Man darf den Namen des Fisches vorher ned sagen, dass bringt Unglück. Das Tauchzeichen ist eine Faust nur Daumen kleinerfinger werden ausgestreckt. Daraufhin taufen wir ihn: Telefonfisch. Jeder weiss was gemeint ist, ohne den Namen auszusprechen =)

Es herrscht eine ziehmlich starke Strömung unter Wasser. Wir tauchen ganz nah am Boden Richtung offenes Meer. Dort fällt der Boden sehr steil ab. Von dort wird das kalte Wasser nach oben gedrängt u deshalb kommt der Telefonfisch (Mola Mola) dort nach oben u lässt sich putzen.
Wir halten es nur leider nicht solange dort "vorne" aus ohne weggeblasen zu werden u darum treten wir recht zeitig den Rückzug an. Leider kein Telefonfisch =( Naja vll beim nächsten Mal.

Dann gehts zurück in die Tauchschule und es wird Mittag gegessen. Am Nachmittag gehen wir nochmal Tauchen u sind nur zu 4. Alle Tauchplatze sind hier recht nah an der Küste, trozdem gibt es massenhaft intakte Korallen!!! Auch dieser Tauchgang wird gut. Wir driften quasi am Riff entlang u müssen nix anderes tun als zu schauen.
Nach 3 Tauchgängen sind wir dann aber platt. Wir fahren ins Hotel. Legen uns noch ein bisschen zu Katja an den Strand u am Morgen haben wir nochmal 2 Tauchgänge.