Tulemben

20.August 2013 - Indonesien


Wir sind ins Hotel Spark eingezogen. Tulamben ist nur eine lange Straße, direkt an der Küste. Der Strand ist tiefschwarz und man hat einen tollen Blick auf den Mt. Agung.(Vulkan)

Hier liegt die USS Liberty. Ein amerikanisches Armee Frachtschiff das 1945 von den Japanern abgeschossen wurde. Der Kapitän hat es geschafft es noch an Land zu setzen um die Ladung zu sichern. Dort lag es dann bis 1963 der Mt. Agung ausgebrochen ist. 3 Monate hat er Lava gespuckt und die Lava hat das Schiff letztendlich ins Meer getragen. Dort liegt sie jetz ca 30m vom Strand entfernt in der Tiefe. (auf 5-30 m)
Weil die Liberty schon Jahre vorher an Land gelegen ist, hat sich die Farbe und der Lack vorher schon gelöst. Als sie ins Meer gespült wurde, war es daher ideal für die Korallen und Schwämme um auf ihr zu wachsen. Darum ist es heute ein wundervoll farbenfrohes bewachsenes Wrack. Man kann den Anker erkennen u die Einschussstelle. Man kann durch einige Kammern durchtauchen. Weil sie relativ nah an der Oberfläche liegt hat man ein tolles Licht.
Nochdazu bildet der schwarze Sand einen irren Kontrast zu den bunten Fischen. Das rot u blau leuchtet wie man es über der Wasseroberfläche nicht findet!!!
Herrlicher Tauchgang.

Am Tag drauf sind wir noch zum Drop Off und zur Dolphin Bay gefahren.
Sehr lustig. Man zieht hier im Hotel in der Tauchschule seinen Wetsuit an, klemmt sich die Flossen unter den Arm. Steigt ins Auto. Fährt 5 min zum Strand u geht dann ins Wasser. Man ist in null, nix am Tauchplatz. Und die Korallen sind Wahnsinn!!!! Beim 2. Tauchgang passiert es mir dann leider, dass beim auftauchen mein rechtes Ohr blockiert. Die Luft kann nicht raus. Ich habe höllische Schmerzen u es fühlt sich an, als ob mein Ohr explodiert!!! Ich tauche ein wenig ab und dann klappt es. Ich kann auftauchen. Mein Ohr fühlt sich total komisch an. Voller Wasser und geschwollen.....Das selbe Problem hatte ich ja auch schon auf den Similans. Dort war es nach dem nächsten Tauchgang wieder ok. Darum bin ich auch hier zum letzen Tauchgang angetreten u hatte keine Probleme mehr.
Am Abend nach dem Duschen, mein Ohr war immer noch total pelzig u es knackt die ganze Zeit, habe ich dann festgestellt das ich blute. Aus meinem rechten Ohr kommt Blut!!!! Uahahhaa ...ich geh nochmal zu Phillippe u frage was er dazu meint. Er hat das schon öfter gesehen u wenn ich noch gut höre ist mein Trommelfell nicht geplatzt.... Ich höre noch sehr gut Gott sei Dank....Dann ist es wohl nur ein Riss.
Tja. Jetz muss ich nur aufpassen damit ich keine Entzündung bekomme. Am nächsten Morgen (es blutet immer noch ein bisschen. Verdünnt aber auch mit dem Wasser das noch in meinem Ohr ist) aber es tut nicht mehr weh.

Wir leihen uns einen Roller aus und fahren an den White Sand Beach. Als wir Abends zurück kommen scheint mein Ohr wieder in Ordnung zu sein.
In der Nacht jedoch werd ich wach, weil ich immer wieder ein starkes stechen im Ohr habe. Am Morgen ist klar ich muss zum Arzt. Die nächste Klinik ist in Candidasa. Das ist eh die Richtung die wir müssen u ein Tapetenwechsel wäre auch mal wieder angesagt, darum buchen wir gleich ein Hotel u ziehen um.

Die Ärztin verzieht ganz schön das Gesicht als sie in mein Ohr schaut. Sieht wohl ziemlich ekelig aus. Es ist innen alles geschwollen u blutig. Sie verschreibt mir Antibiotika (Gott sei Dank nur 3 Tage), Tabletten, die abschwellend wirken u Ohrentropfen. Dann gehts auf ins nächste Hotel
Es liegt direkt am Strandmit türkisfarbenem Wasser. Ich kann nur leider die nächsten 3 Tage weder in der Sonne liegen noch schnorcheln..... =(
Wir haben keine Lust mehr irgendetwas anzuschauen oder rumzufahren u machen es uns gemütlich auf unserer Terasse. Endlich mal GAR NIX TUN. Nach dem vielen Reisen und planen auch mal schön.
Noch knapp zwei Wochen, dann sind wir wieder zuhause. Wir können es gar nicht erwarten =)