bad news!

04.November 2010 - Rockhampton


Rockhampton:
Mi, 03.11.

Eigentlich wollten wir schon entlang der Whitsunday Islands segeln. Wenn da nicht dieser Zwischenfall gewesen wäre...

Am Montag haben wir Bundaberg verlassen, um weiter nördlich Richtung Airlie Beach zu fahren.
Erste Station war Rockhampton, da wir durchschnittlich nur 80km/h fahren können, wollten
wir nach 350km eine Nacht in Rockhampton einlegen, bevor wir dann weiter fahren.

Auf dem Highway 1, ca. 50 km vor Rockhampton - ich saß gerade am Steuer - geriet plötzlich
das Auto ins stocken und die Öllampe hat geleuchtet. Das Auto wurde immer langsamer und
ich bin natürlich sofort in den Grünstreifen gefahren und hab den Warnblinker reingehauen.
Eine riesige schwarze Wolke trat aus dem Motorraum. Als wir uns den Motor angeschaut hatten, waren wir alle sprachlos. Öl über dem kompletten Motor verteilt und jede Menge Einzelteile
lagen dazwischen. Ich glaub keiner hat was gesagt, 2 Minuten lang. Wir waren wahrscheinlich
alle kreidebleich, nach diesem Anblick kein Wunder.

Der günstigste Abschleppdienst, ca. 150? konnte allerdings nur zwei Personen mitnehmen.
Trampen ist in Australien verboten und wird hoch bestraft, daher haben Nadine und ich
beschlossen, dass wir die 10km in die nächste Stadt laufen, um dort mit dem Zug oder Taxi
weiter nach Rockhampton zu fahren und die Jungs auf den Abschleppdienst warten.

Also sind wir gelaufen und gelaufen... mitten auf dem Highway. An uns sind Trucks vorbei-
gerauscht, wir dachten uns schlägt es in den Graben, bei dem Wirbelsturm, den die
produziert haben. Sämtliche Autos und Trucks haben gehupt und uns den Vogel gezeigt.
Als ob wir absichtlich nen Spaziergang auf dem Highway machen würden.

Dann fing es auch noch an zu regnen, ab da war mir dann egal ob wir trampen oder nicht.
Ich war mir sicher, wenn die Polizei vorbeifährt haben sie Verständnis für unsere Situation. Also hab ich bei jedem Auto, dass vorbeifuhr, die Hand gehoben. Alle sind vorbeigefahren, da es natürlich auch verboten ist, Tramper mitzunehmen. Irgendwann hat zum Glück ein Mann angehalten, der meinte er wohnt in Rockhampton, er kann uns mitnehmen.
Aber irgendwie war der mir nicht geheuer. Er hat die ganze Zeit zu Nadine auf den Beifahrersitz rübergeschaut und wenn er sich zu mir umgedreht hat, hat er mit meinen Beinen gesprochen, nicht mit mir. Im Rückspiegel hat er auch immer versucht, Blicke zu erhaschen, dann hab ich mich ganz weit vorgelehnt um seinen Blicken auszuweichen. Da mir so mulmig war, hab ich Oli per SMS ne genaue Täterbeschreibung geschickt, dafür lachen sie mich
heute noch aus :-). Oli hat die SMS schon paar Mal irgendwelchen Leuten vorgelesen :-)
Naja, mir egal, ich dachte wenn wir schon verschleppt werden, sollten zumindest Anhalts-
punkte da sein, um den Täter zu schnappen :-)

Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Wir sitzen jetzt in Rockhampton fest, der Motor ist kaputt. Wir hatten das Auto gerade mal effektiv 4 Tage. Jetzt warten wir darauf, was es kosten würde nen Motor einbauen zu lassen. Wahrscheinlich unbezahlbar. Die Hoffnung
stirbt zuletzt!