Donnerstag, Croke Park

23.August 2010 - Malahide


Hallo alle zusammen!
Tut mir leid, dass ich mich soooo lange nicht mehr gemeldet habe, aber die letzten Tage waren sehr anstrengend und wir hatten kaum Zeit an den Computer zu gehen.
Am Donnerstagmorgen standen wir wie gewohnt um 9 Uhr auf, frühstückten und gingen dann zur Pause zur Schule. Danach gingen Romina und ich wieder in die Bücherei und recherchierten über die Preise der zukünftigen Ausflüge.
Um 12.15 waren wir wieder an der Schule, um die Tour zum Croke Park zu beginnen.
Zusammen mit Niel und den Spaniern, die immer sympathischer werden, obwohl sie noch immer ihr lautes und feuriges Temperament nicht ganz abgelegt hatten, gings zur Train Station in Malahide und mit dem nächsten Bus nach Dublin.

In Dublin hats dann angefangen zu regnen und das, obwohl wir einen sehr langen Weg vor uns hatten.
Der Croke Park ist das 4. größte Stadion Europas und die GAA- Spiele, das sind 4 verschiedene Gälische Sportarten, werden dort veranstaltet.
Es war ein sehr schönes Museum, man konnte verschiedene Spiele dort machen, viel Anschauungsmaterial, nur dummerweise hatte ich meine Kamera vergessen.
Wir hatten einen Leader der sehr schnelles, aber dennoch verständliches Englisch sprach. Danach gings raus und wir waren wirklich im Stadion, erst auf dem Platz und dann auf den Zuschauersitzen, es war wirklich großartig.
Dnach gingen wir wieder rein, und durften in eine der Lounges, von der man das Spiel auch betrachten konnte. Ich habe den Leader gefragt wie viel das kostet, das zu mieten, er meinte, dass man es nicht für ein Spiel oder für ein Jahr mieten kann, sondern nur für 5 oder 10 Jahre. Aus dieser einen Lounge waren es für 5 Jahre 480.000 ?. Krasser Mist! Und das merkwürdigste daran ist, das bei den GAA, also bei diesen 4 Sportarten, die dort ausgetragen werden, die Spieler NICHTS verdienen. Das ist alles ehrenamtlich.
Noch krasser.
Danach gings nach Hause, wieder im Regen, und wir aßen Carbonara und anschließend trafen wir uns mit den Kids in der Schule und spielten WER BIN ICH.