Ankunft in Wellington

10.September 2009 - Wellington


Kurz vor Mitternacht verließen wir das Flugzeug, allerdings sollte es noch Stunden dauern, bevor wir offiziell neuseeländischen Boden betreten konnten. Nicht völlig überraschend war mein Visum unauffindbar, soviel konnte uns schon in Perth, 14 Stunden vor Ankunft in Wellington mitgeteilt werden. In Perth war aber ein freundlicher Flughafenmitarbeiter bereit, sich mit der Immigrationsbehörde herumzuschlagen, sodass zumindest für ihn klar war, dass ich ins gelobte Land einreisen durfte. In Sydney begann das Spiel von vorn, erneut wurde mir mitgeteilt, dass ich ohne nachweisbaren Rückflug innerhalb der nächsten 3 Monate nicht einreisen darf, erneut ließ sich dieses Problem mit einem Anruf beheben.
In Wellington allerdings teilte man uns mit, dass Stefan ebenfalls ohne Visum sei. Das war neu und brachte einen weiteren Panikanflug mit sich. Nach scheinbar endlosen Stunden erhielten wir dann doch den begehrten Stempel im Pass, alle entschuldigten sich für die Verzögerung. Wir stellten fest, dass meine Nummer im Reisepass ziemlich viele Nullen enthält, die der Computer für Os hielt. Nach erfolgreicher Einreise der nächste Rückschlag. Der Flughafen war nicht die ganze Naht geöffnet, damit hatten wir nicht gerechnet.
Ursprünglich wollten wir bis in den späten Morgen am Flughafen schlafen, dann mit dem Bus in die Stadt und ins Hostel fahren. Nun mussten wir vier ziemlich kalte und unlustige Stunden in der Bushaltestelle warten. Endlich im Hostel angekommen, schliefen wir das erste Mal in über 28 Stunden, was zur Folge hatte, dass wir beim Aufwachen zwar wach waren, es allerdings später Nachmittag war. Es sollte eine Woche dauern, bis wir uns nicht mehr völlig verkehrt fühlten..
Nun begann die Suche nach einem Job, das Eröffnen eines Bankkontos und allerlei anderer organisatorischer Kram. Eine weitere Überraschung wartete auf uns, die neuseeländische Hauptstadt lag nicht, wie von uns angenommen, auf der Südinsel, wo es mehr Arbeit gibt.. So buchten wir nach wenigen Tagen in Wellington die Fähre zur anderen Insel.