ruska trip

01.October 2010 - Posio


Vom 1. bis 3. Oktober gings mit der lutheran church von Vaasa nach Lappland. Ein Bus voller Erasmusstudenten bewegte sich also Richtung Norden, wo wir am ersten Tag den sandy beach of Kalajoki und ich zum ersten Mal das Meer bis zum Horizont sehen konnten. Danach durften wir im Ranua Zoo viele nordische Tiere begutachten. Ob sie glücklich waren, weiß ich nicht. Dem dicken Otter schiens gut zu gehn, der Vielfraß lief allerdings in seinem Gehege nur im Kreis. Und der Polarbär war durch eine dicke Steinmauer von den zwei faulenzenden Weibchen getrennt. Den unglaublich niedlichen und komplett weißen Marderhundwelpen hab ich leider nur von weiter Entfernung sehn können. Natürlich gabs auch Elche und Rentiere, aber es war eh viel aufregender, die Rentiere während der Busfahrt immer wieder am Straßenrand und im Wald zu entdecken. Sogar nahe unsrer Unterkunft, einer Holzhütte im Wald (Lapiosalmi), hielt sich ein Rentierjunges auf!

In Lapiosalmi gabs dann die Möglichkeit zu saunen und danach in den See zu springen (was ich gemacht hab und danach meine Füße nicht mehr spüren konnte- trotzdem: sehr gut!). Wandern kann man natürlich hervorragend, bei diesen endlosen Waldflächen in Lappland! Guide Tobias führte uns in einen Canyon, wo anschließend Würstl gegrillt und Kaffee überm Feuer erwärmt wurde- das Leben ist einfach, das Leben ist schön!

Abends hab ich dann zum ersten Mal leider Rentierfleisch probiert und auch viel an das Junge denken müssen... (aber es war lecker...). Nach all-abendlichen Kennenlernspielchen und besinnlichem Zusammensein wurde dann auf einer kleinen Insel nahe unsrer Hütte nochmal das Feuer in einem Kota (finnisches Tipi) geschürt und Geschichten aus und über Finnland erzählt.

Letzter Tag und große Aufregung: Wir durften zum
o r i g i n a l und e c h t e n Weihnachtsmann!!! Oh ja, und er ist ganz schön nett und hat große, warme Hände und spricht sogar deutsch! Sein Wohnort ist natürlich noch weiter nördlich (in Finnland!), aber zumindest hab ich ihn in seinem "office" sehen dürfen. Und er hat versprochen, dass er nach Deutschland kommt (wie gut, dass er nicht weiß, dass ich nie an ihn, sondern ans Christkind geglaubt hab :)